Yamaha Super Ténéré 1200 ZE - TOURENFAHRER 12/2020

Yamaha Super Ténéré 1200 ZE

Feierabend! Ein Jahrzehnt lang machte sich die XT 1200 Z/ZE Super Ténéré im Yamaha-Programm breit. Auf den Pisten in Richtung Abenteuer war sie trotzdem eher selten anzutreffen. Ein Flop? Eher ein ausgesprochen sympathisches Missverständnis.

Am Anfang war die Enttäuschung. Seit Jahren hatten wüstenverliebte Yamaha-Freunde dem neuen, sicher viel stärkeren, leichteren, sportlicheren Nachfolger der 750er Super Ténéré entgegen­gefiebert. Mit einem Prototypen im ­Tuareg-Kostüm kippte Yamaha bei der Eicma 2009 zusätzliches Öl ins Feuer. Die Leidenschaft der Ténéré-Jünger brodelte. Und dann das. Statt ein paar Vollblut-Fans glücklich zu machen, setzte ­Yamaha einfach auf Vernunft und Breitenwirkung. Anstelle eines drahtigen Rallyemobils stapfte schließlich eine hüftspeckige Reisegondel auf die Bühne. Aus dem herbeigewünschten Renn- war eher so etwas wie ein hübsches Nilpferd geworden.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 12/2020.

 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren