Youngtimer BMW R 1200 C – TOURENFAHRER 8/2021

Foto: Archiv

Youngtimer BMW R 1200 C

Vor rund 25 Jahren unternahm BMW den ersten Versuch, im Cruiser-Segment Tritt zu fassen. Mit der R 1200 C definierte man klassentypische Merkmale völlig neu – doch trieb man damit auch die Polarisierung auf die Spitze.

Hatte die Zunft sich in den Achtzigerjahren an immer mehr Leistung und Hubraum kaum sattbeschleunigen können, wurden die Neun­ziger doch eher ein »Feet forward«-Jahrzehnt. Womöglich hing der unvermittelt einsetzende Cruiser-Boom aber auch damit zusammen, dass sich die fernöstlichen Kopien des uramerikanischen Bike-Styles dem Original immer mehr annäherten und nicht mehr aussahen wie bemühte Parodien.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 8/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren