BMW R 80 G/S PD

Youngtimer: BMW R 80 G/S PD

Vier Jahre nach der Präsentation der R 80 G/S bot BMW 1984 seine erfolgreiche Groß-Enduro auch in einer Paris-Dakar-Version an. Heute ist der für die ganz ferne Reise optimierte Boxer das wohl gefragteste Modell der G/S-Baureihe.

Als BMW im Jahr 1980 in Avi­gnon die neue R 80 G/S ins Rampenlicht rollte, hatte das »universell nutzbare Freizeit­instrument für neue Erlebnisformen« (O-Ton BMW-Marketing) bis auf Weiteres diverse Alleinstellungsmerkmale sicher: Es gab sonst keine boxende Enduro und keine mit mehr als einem Zylinder oder gar einem Kardanantrieb, auch ihr Hubraum von 797 Kubik war unerreicht. Die Leistung von 50 PS katapultierte sie aus dem Stand an die Spitze der Klassengemeinschaft und als erste BMW ever hielt sie ihr Hinterrad mit einer Einarmschwinge fest, die sich auch noch an einem seitlich platzierten Einzelfederbein abstützte.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 5/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren