Youngtimer: Eckert-Honda RE 1000 – TOURENFAHRER 4/2022

Foto: Alan Klee

Youngtimer: Eckert-Honda RE 1000

René Sürths Honda ist ein reinrassiger Endurance-Racer. Vor 55 Jahren gebaut für Langstrecken-Rennen, tourte die Eckert RE 1000 dann kreuz und quer durch Europa – mit einer Straßenzulassung. René fand sie, als er eine Dichtung brauchte.

Vor rund 16 Jahren erhielt René Sürth einen bemerkenswerten Anruf. Als rühriges Mitglied des Honda CB 750 Four Clubs Deutschland hatte er unter den Gleichgesinnten mal in die Runde gefragt, ob vielleicht noch jemand Interesse an einer Kopfdichtung für einen 970er-Eckert-Motor hätte. René wollte endlich in die Tat umsetzen, was er sich schon seit so langer Zeit vorgenommen hatte: den Motor einer CB 750 Four auf 970 Kubik aufbohren, so wie es Roland Eckert schon Mitte der Siebzigerjahre für seine Langstrecken­renner getan hatte, indem er die Bohrung von 61 auf 70 Millimeter vergrößerte.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 4/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren