Youngtimer: Suzuki RE-5 Rotary – TOURENFAHRER 7/2023

Foto: Uli Böckmann

Youngtimer: Suzuki RE-5 Rotary

Anfang der Siebzigerjahre experimentierten viele Motorradhersteller mit dem Wankelmotor, auch die Japaner verkündeten große Pläne. Am Ende hielt nur Suzuki an den Serienplänen fest – um dann einen kapitalen Flop zu landen.

Der Suzuki-Motor ist Hightech. ­Dagegen ist der Hercules-Wankel ein Schmiedestück.« Hubertus ­Ritzenhoff weiß, wovon er spricht. Der leidenschaftliche Techniker und Werkstoffprüfer gehört zu den wohl versiertesten Kennern der diffizilen Wankeltechnik, so auch der Stärken und Schwächen des ungewöhnlichen Antriebsprinzips. Und er hat bereits diverse Wankel-Motorräder von Grund auf wieder aufgebaut. Selbst die ­aufwendige, weil extrem dicke Nikasil-­Beschichtung der Trochoide, quasi der Brennkammer, erledigt er inzwischen selbst. Tiefer kann man kaum im Thema sein.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 7/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren