Triumph Tiger 100 S/C

Youngtimer: Triumph Tiger 100 S/C

In den Sechzigern galten Bikes von der Insel als das Nonplusultra und wurden massenhaft in alle Welt verschifft. Auch die Triumph T 100 S/C von Klaus Billhardt hatte lange im Ausland gedient, bevor er den Veteranen aus dem Ruhestand holte.

Ein Kollege von der Technikerschule hatte damals eine Zeit lang in Südafrika gearbeitet und brachte einen ganzen Schwung alte englische Motorräder mit nach Deutschland. Die Maschinen waren alle schon verplant, aber am Ende blieb doch noch eine übrig. Da hab’ ich sofort zugeschlagen.« Knapp 30 Jahre ist es nun her, dass sich Klaus Billhardt aus Kierspe seine Triumph T 100 S/C an Land zog. Zwar liegt die Vorgeschichte seines Bikes etwas im Dunkeln, doch wurde die Triumph 1965 als Army-Version gebaut und 1966 nach Südafrika geliefert: »Die war olivgrün lackiert, lief da unten wohl im Militärdienst. Nach der Ausmusterung stand sie dann ewig rum, bis der Kollege sie aufgegriffen hat.«

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 4/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren