Yamaha RD 350

Youngtimer: Yamaha RD 350

Als Zweitakter noch zum Straßenbild gehörten, beherrschte Yamaha den Markt der günstigen Renner. Das Top-Modell im 1973er-Programm war die RD 350, für Gerhard Höss damals die ideale Basis, um seine Rennsport-Leidenschaft auszuleben.

Wir waren in unserer Moped-Clique damals ein paar Jungs, da war für mich noch die Florett das Maß der Dinge. Unser Traum-Bike allerdings war die R5 von Yamaha, das war ja Renntechnik für die Straße. So haben wir das jedenfalls gesehen. Konnte es kaum abwarten, endlich 18 zu sein. Doch als es dann so weit war, hat’s am Geld gefehlt. Erst 1974 hatte ich genug gespart und bin direkt zum Händler. Da war gerade ein Jahr zuvor die RD 350 erschienen. Obwohl wir alle von der Yamaha so geschwärmt hatten, war ich am Ende der Einzige, der sich auch eine zulegte. Gleich drei aus der Clique haben sich eine R 75/5 geholt, alle drei in derselben Farbe. Die mussten immer erst aufs Kennzeichen gucken, damit sie sich auch auf die richtige blaue Kuh setzten. Aber auch, wenn sie auf der richtigen saßen, hatten sie Probleme, an mir dran­zubleiben.«

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 2/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren