Deutsche Museumsstrasse

25 Jahre Deutsche Museumsstraße

Die »Deutsche Museumsstraße« feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Die fiktive Route verbindet Oldtimermuseen in der gesamten Republik. Auch der TOURENFAHRER hat sich intensiv mit Stätten historischer Mobilität beschäftigt.

Die »Deutsche Museumsstraße« ist mittlerweile weniger als konkrete Reiseroute, denn als Konzept zu verstehen, das alle deutschen Fahrzeugmuseen räumlich verortet.

Als 1989 die erste, noch bescheidene Fahrzeugroute unter dem Namen »Straße der 1000 Oldtimer« von zwölf privat geführten Museen gegründet wurde, dachte keiner der damaligen Betreiber, dass Deutschland einmal auf solch eine breite automobile Museumslandschaft blicken würde.

Der Verband der deutschen Museen für Auto, Motor und Technik, anfangs nur mit der Betreuung seiner Mitgliedshäuser befasst, öffnete sich schon bald für alle ihm bekannt gewordenen Museen dieser Kategorien. Das Ziel: Ein Komplettverzeichnis der Fahrzeugmuseen anzulegen und es jedermann zur Verfügung zu stellen.

Der TOURENFAHRER hat sich dem Thema Technikmuseen mit dem Schwerpunkt »historische Motorräder« in einer großen fünfteiligen Serie gewidmet. Ausgewählte Museen in fünf Regionen der Republik sind durch spannende Motorradtouren miteinander verbunden. Die ausführliche Dokumentation liefert alle relevanten Fakten zu den Ausstellungen. Für Abonnenten gibt es sogar die GPS-Daten zu den Touren gratis.

Museumstouren in Deutschland, Teil 1, Südost

Museumstouren in Deutschland, Teil 2, Mitte

Museumstouren in Deutschland, Teil 3, Nordwest

Museumstouren in Deutschland, Teil 4, Nordost

Museumstouren in Deutschland, Teil 5, Ost

Die stolze Zahl von über 250 Fahrzeugsammlungen dürfte in Europa unübertroffen sein. Damit vollzieht die Museumsszene nach, welche Bedeutung den zwei- und vierrädrigen Mobilen in unserem Land zukommt. Wo sonst lässt sich an weit über 20.000 Exponaten diese Entwicklungsgeschichte nachvollziehen, denn gab es in Deutschland doch einmal 500 Automarken. Weitere InformationenUnter Verwendung von Material von Auto-Medienportal.Net

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren