300 Millionste Honda gebaut

300 Millionste Honda gebaut

Seit 65 Jahren baut Honda Motorräder. Mit einer Gold Wing ist im Werk Kumamato nun das 300 Millionste Motorrad des japanischen Herstellers vom Band gerollt.

Zufall oder nicht – gerade das Flaggschiff GL 1800 Gold Wing, das dieses Jahr sein 40. Dienstjubiläum feiert, wurde als 300 Millionstes Honda-Motorrad fertiggestellt. Mit einer Feier im Werk Kumamato auf Japans südlichster Insel Kyushu, wurde das Jubiläum begangen.

Zwischen der Dream D, die 1949 als erstes Motorrad der erst ein Jahr zuvor von Soichiro Honda geründeten Firma gefertigt wurde, und der aktuellen Gold Wing liegen sechseinhalb Jahrzehnte, in der die japanische Marke den Motorradmarkt entscheidend mitgeprägt hat.

  Mit der »Dream D« startetet Honda 1949 die Motorradproduktion.Bereits im Jahr 1959 konnte Honda die Rolle des weltweit größten Motorradproduzenten für sich reklamieren, ein Titel den die Japaner sich bis heute nicht nehmen ließen. Gemäß der Devise »Produkte nah beim Kunden« zu fertigen, baute Honda ein weltweites Netz von Produktionsstandorten aufgebaut. Das Werk in Belgien markierte 1963 den Anfang dieser globalen Expansion. Heute unterhält der Hersteller Werke in 22 Ländern.   Das Werk in Kumamato, das die Ehre besaß, die Jubiläumsmaschine zu bauen, wurde im Jahr 1976 errichtet. 2600 Mitarbeiter fertigen an diesem Standort Einbaumotoren für verschiedene Anwendungen aber auch zahlreiche Motorradmodelle. Hierzu zählen neben der GL 1800 Gold Wing die CBR 1000 RR Fireblade, die VFR 800 F, die Off-Road-Modelle der CRF-Reihe sowie die NM4 Vultus.

  Der HondaJet markiert den Aufbruch in ein weiteres Geschäftsfeld für den japanischen Hersteller.
Neben dem Motorradbau hat der Konzern im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche weitere Unternehmensfelder erschlossen. Autos zählen ebenso dazu wie ATVs, motorbetriebene Gartengeräte, Bootsantriebe, Industriemaschinen und Roboter. Bekanntester Vertreter dieses Geschäftsfeld ist der Humanoid Asimo. Im Jahr 2006 verkündeten die Japaner den Einstieg in den Flugzeugbau. Heute, nur acht Jahre später, befindet sich das erste Modell, der Businessflieger »HondaJet«, in der Endphase des Zertifizierungsprozesses.

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren