58. Elefantentreffen in Thurmansbang im Bayerischen Wald

58. Elefantentreffen im Bayerischen Wald

Am kommenden Wochenende, vom 31. Januar bis 2. Februar 2014, lädt der BVDM zum 58. Elefantentreffen. Kälteunempfindliche Motorradfahrer nehmen schon jetzt Kurs auf Thurmansbang im Bayerischen Wald.

48°48'6.72"N und 13°18'48.52"E lauten die Koordinaten, die sich Freunde des winterlichen Motorradfahrens für dieses Wochenende ins Navi tippen sollten. Denn genau hier, im »Hexenkessel« von Loh bei Thurmansbang, findet das Elefantentreffen des Bundesverbandes der Motorradfahrer (BVDM) statt.

Das von den rührigen Biker-Aktivisten heuer zum 58. Mal veranstaltete Treffen blickt auf eine wechselvolle Geschichte an verschiedenen Austragungsorten zurück, zu der auch wenig schöne Episoden mit fünfstelligen Teilnehmerzahlen und gewalttätigen Ausschreitungen in den 1970er-Jahren gehören.

Mit dem kleinen Ort im Bayerischen Wald hat die Traditionsveranstaltung eine ruhige und – meist – schneesichere Heimat gefunden, wo Motorradfahrer aus ganz Europa zu einem friedlichen Treffen zusammenkommen. Knapp 3500 Teilnehmer zählten die Veranstalter im vergangenen Jahr.

Wettbewerbe und Bikerspiele sorgen für Kurzweil, doch die größte Attraktion sind die Teilnehmer selbst. Nirgendwo sonst finden Winterfahrer so viele Gleichgesinnte, mit denen sich wunderbar fachsimpeln und das berühmte »Benzin reden« lässt.

Wer schon mal die Location begutachten möchte, kann dies mithilfe einer der beiden Opens external link in new window Webcams tun. Foto: Doris Wiedemann

Opens external link in new window Weitere Informationen


Beitrag über das BVDM Elefantentreffen 2013 als Opens external link in new window PDF
(für Abonnenten kostenlos).

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren