Nachfolger für die Africa Twin: Honda CRF 1000 L

Africa-Twin-Nachfolger kommt!

In bewährter Häppchenmanier wird die Szene heiß auf das »Next big Thing« gemacht: Honda hat zwei Bilder mit Details einer neuen Reiseenduro veröffentlicht und gleichzeitig bestätigt, dass ein Nachfolgemodell der legendären Africa Twin tatsächlich in Serie geht.

Unter dem etwas sperrigen Namen »True Adventure« zeigte Honda bereits auf der Messe Eicma 2014 den Prototypen einer neuen Reiseenduro. So groß die Freude der Traveller-Szene darüber war, so klar war auch, dass das gezeigte Fahrzeug so wohl nicht in Serie gehen würde. Auch hinter dem »ob« stand noch ein kleines Fragezeichen.

Doch nun ist es offiziell: Die legendäre Africa Twin bekommt ein Nachfolgemodell! Die auf den absichtlich düster gehaltenen Fotos zu erkennenden Details lassen hoffen, dass dies eine gute Nachricht ist. Zumindest deutet das relativ schlanke Bodywork auf ernsthafte Bemühungen um ein niedriges Fahrzeuggewicht hin.

  Diese zwei Bilder hat Honda von der neuen CRF 1000 L herausgegeben.
Trotz aktueller Formensprache lässt das Styling Elemente des Vorbilds erahnen, wobei in der Linienführung der Kühlerverkleidung deutlich Einflüsse des Designs der aktuellen Crossmodelle zu erkennen sind. Das ist sicher nicht unbeabsichtigt, wurde doch mit dem auf der Eicma gezeigten Prototypen der Claim »True Adventure« abgesteckt. Und wie seinerzeit die Africa Twin mit dem Modellkürzel XRV verweist auch die Namensgebung des Nachfolgemodells auf die aktuellen Geländesportmodelle der Marke: CRF 1000 L soll die Neue heißen.Im Gegensatz zur Africa Twin wird die CRF 1000 L nicht von einem V-Motor, sondern von einem Parallel-Twin angetrieben. In Sachen Chassis kann bislang nur die Verwendung eines Brückenrahmens mit angeschweißtem Heck sowie einer Upside-Down-Gabel als Vorderradführung als gesichert gelten. Mit einer offiziellen Präsentation des Serienmodells ist auf der Eicma 2015 zu rechnen, die vom 19. bis 22. November stattfindet. Weitere Informationen

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren