Sie sind hier:

BMW bringt Rennmaschine HP4 Race

Mit radikal reduziertem Gewicht, rennfertiger Motor-Getriebe-Einheit, einem anpassungsfähigen Elektronikpaket und hochwertigen Komponenten in der Peripherie präsentiert sich die BMW HP4 Race als handgefertigte Rennmaschine für eine anspruchsvolle Kundschaft.

Mit vollgetankt nur 171 Kilogramm gibt BMW das Gewicht der neuen HP4 Race an. Konsequenter Leichtbau vom Rahmen bis in die Peripherie macht diesen Wert möglich. So ist der Rahmen als Kohlefaserkonstruktion in Monocoque-Bauweise ausgeführt, ebenfalls aus dem leichten Laminat sind das Rahmenheck, die Räder und die Verkleidungsteile gefertigt. Der Kraftstoffbehälter besteht aus Aluminium, was der Maschine mit seiner gebürsteten Oberfläche zudem einen sehr technischen Look verleiht. Ebenfalls ein paar Gramm wurden bei der Elektrik eingespart, als Batterie dient ein kleiner Lithium-Ionen-Akku.

BMW HP4 Race
BMW HP4 Race: Alutank, 2D-Instrument
BMW HP4 Race: Gabel Öhlins FGR 300, Monobloc-Zange GP4 PR von Brembo
BMW HP4 Race: Federbein Öhlins TTX 36 GP
BMW HP4 Race: Leichte Elektrik, Mini-Akku
BMW HP4 Race: Akrapovic Abgasanlage
BMW HP4 Race: Hauptrahmen aus Kohlefaserlaminat
BMW HP4 Race: Räder aus Kohlefaserlaminat

  Die neue BMW HP4 Race im Detail.

Die Federelemente hat Öhlins in Form einer Upside-Down-Gabel vom Typ FGR 300 und eines TTX-36-GP-Monoshocks beigesteuert. Damit erhält der Kunde Material, das so auch im MotoGP eingesetzt wird.

Auch die Bremsanlage von Brembo setzt auf rennerprobte Komponenten wie die Monobloc-Bremszangen vom Typ GP4 PR, die zwei 6,75 Millimeter dicke 320er Stahlbremsscheiben in die Zange nehmen.

In die Vollen geht BMW mit dem Elektronikpaket. Die Dynamische Traktionskontrolle DTC, die Engine Brake EBR sowie die Wheelie Control sind individuell und gangabhängig konfigurierbar. Verschiedenste Streckenlayouts können bei der Abstimmung berücksichtigt werden. Weitere Elektronik-Features sind der Pit-Lane-Limiter für die Einhaltung des Speed-Limits in der Boxengasse sowie die Launch Control für perfekte Rennstarts.

Das modifizierte Vierzylinderaggregat aus der S 1000 RR leistet 215 PS bei 13.900 Umdrehungen. Das »Close-Ratio«-Renngetriebe verfügt über angepasste Übersetzungsstufen, mitgelieferte Sets mit unterschiedlichen Ritzeln und Kettenblättern erlauben die Konfiguration der Sekundärübersetzung.

Die BMW HP4 Race wird von einem kleinen Team in Manufakturfertigung hergestellt. Nur 750 Einheiten sollen gebaut werden.


Das könnte Sie auch interessieren…

Frühjahrs-Check fürs Motorrad

Vor dem ersten Start sollte die Maschine gründlich überprüft und gewartet werden. Der Ratgeber erläutert die wichtigsten Arbeiten. Mit Checkliste.


Umweltplaketten in Frankreich

Ab sofort benötigen Motorräder in Frankreich ihrem Schadstoffausstoß entsprechende Plaketten. Ältere Modelle werden damit aus vielen Innenstädten verbannt.


Motorradzubehör-Kataloge 2017

Die Zubehör- und Ausrüstungsanbieter haben zum Saisonbeginn ihre Kataloge fertiggestellt. Die Druckwerke können jetzt angefordert werden.


EU kippt deutsche A2-Regelung

Die Europäische Kommission hat den deutschen Alleingang bei der Drosselung von Motorrädern auf A2-Führerschein-konforme 48 PS gestoppt.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016 – Teil 5 vom...
Tag 16 – Hotel Chateau Bela (0 km) Null Kilometer? YES! Faulenzen, Genießen...
Dienstag, 04. April 2017
Appenzell für Kenner
Appenzell-Tour für einen Nachmittag. Ideal zum Einschwingen in das Schweizer...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa