Sie sind hier:

Brough Superior ist wieder da

Auf der EICMA im November 2013 feierte eine der legendärsten Motorradmarken der Welt ihre Wiedergeburt: Brough Superior.

Die Marke hatte in den 1920er und 1930er Jahren den Ruf des Rolls-Royce unter den Motorrädern. Illustre Zeitgenossen wie der britische Offizier und Schriftsteller T. E. Lawrence (auch bekannt als Lawrence von Arabien) fuhren Brough Superior.

Zu verdanken hat die Motorradwelt diese Wiederkehr dem britischen Geschäftsmann Mark Upham, der die Namensrechte 2008 gekauft hatte und auf dessen Initiative hin die aktuelle SS100 entwickelt wurde. Das Aussehen hat die französische Designschmiede Boxer-Design entworfen.

Der Motor ist eine Entwicklung des ebenfalls gallischen Motorenbauers Akira. Der Ein-Liter-V2 mit 88° Zylinderwinkel, der ursprünglich französische Voxan-Maschinen befeuern sollte, mobilisiert 140 PS bei 10.000 und 125 Nm bei 8000 U/min. Er sitzt als tragendes Element in einem Gitterrohrrahmen.

Eine sogenannte Hossack-Gabel, die in Aufbau und Funktion dem BMW-Duolever ähnelt, und eine Zweiarmschwinge, beide mit je einem Zentralfederbein, führen Vorder- und Hinterrad. Doppelte Bremsscheiben aus Keramik und Vierkolben-Festsättel dienen der Verzögerung.

Der verschwenderische Gebrauch von Aluminium, Magnesium und Titan halten das Gewicht unten und treiben den Preis hoch: 50.000 Euro soll jedes Exemplar der ab 2014 gefertigten Kleinserie kosten. Immerhin, so bleibt das Motorrad ähnlich exklusiv und teuer wie vor 90 Jahren.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Übersicht Motorradsicherheitstrainings

Das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) hat eine große Übersicht mit Trainingsangeboten für Motorradfahrer zusammengestellt.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Bußgeld im Ausland: Anfänger zahlen mehr

Ein Blick in ausländische Bußgeldkataloge legt Novizen ein besonders gesetzestreues Verhalten nahe. Für sie gelten nämlich oft strengere Regeln.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sonntag, 18. Juni 2017
Norwegen 2016 mit Sozia
Südnorwegen mit Sozia Mit der Fähre von Kiel nach Oslo, von Oslo Richtung...
Freitag, 26. Mai 2017
Kleine Sauerlandrunde
Die Tour beginnt und endet am Rathaus im schönen oberbergischen Nümbrecht, einem...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa