Sie sind hier:

Brough Superior SS 100 wird gebaut

In Zeiten der Rückbesinnung auf die Wurzeln des Motorradfahrens erleben einst verschwundene Traditionsmarken ihre Wiedergeburt. Nun feiert der wiedererstandene britische Edelhersteller Brough Superior den Roll-out der ersten Kleinserie der neuen SS 100.

Einst als Rolls Royce unter den Motorrädern bezeichnet, fanden die von Brough in der Blütezeit des Unternehmens in den 1930er Jahren produzierten Maschinen illustre Kunden wie den Offizier und Schriftsteller T. E. Lawrence (Lawrence von Arabien). Doch bereits 1940 verschwand das vom Rennfahrer George Brough gegründete Unternehmen nach nur 21 Jahren Marktpräsenz wieder in der Versenkung.

Vom britischen Motorradtausendsassa Mark Upham um 2008 reanimiert, befindet sich die Marke heute im Besitz von Thierry Henriette, einem französischen Motorrad-Designer. Henriette hat ein kleines, professionelles Team um sich geschart, dass sich ganz der zeitgemäßen Entwicklung und Fertigung der legendären SS 100 verschrieben hat. Unterstützung kommt vom ebenfalls in Frankreich ansässigen Unternehmen Boxer Design, das die Formensprache entwickelt hat. Und last but not least stammt auch der Motor aus Frankreich – vom Maschinenbauer Akira.

Der Zweizylinder-V-Motor mit rund 1000 Kubikzentimetern Hubraum und einem Zylinderwinkel von 88 Grad liefert je nach Konfiguration zwischen 100 und 130 PS. Als mittragendes Teil sitzt das Aggregat in einem Brückenrahmen, der aus gefrästen Titankomponenten geschweißt ist. In der Konstruktion dem Duolever von BMW ähnlich, dient als Vorderradführung eine so genannte Hossack-Gabel. Diese stützt sich ebenso wie die konventionelle Zweiarmschwinge gegen ein Zentralfederbein ab.

Zu den technischen Leckerbissen, die zum Preis von rund 60.000 Euro beitragen, zählen auch die von Beringer zugelieferten Keramikbremsscheiben. Ihre geringe Masse soll ein besonders spontanes Ansprechen gewährleisten sowie die ungefederten Massen reduzieren. Das Gesamtgewicht der SS 100 wird mit 180 Kilogramm angegeben.

Die neue SS 100 wird in den drei Designvarianten Traditional, Racing Full Black und Titanium erhältlich sein.

In Handarbeit sollen pro Jahr etwa 300 Fahrzeuge gefertigt werden. Trotz des hohen Anschaffungspreises ist die erste Charge bereits ausverkauft, Interessenten müssen sich ans Ende einer derzeit rund 700 Bestellungen umfassenden Warteliste setzen lassen.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Multistrada 1200 Enduro Pro

Ein umfangreiches Ausrüstungspaket soll die Geländetauglichkeit der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro ebenso erhöhen wie ihre Fernreiseeignung.


Triumph-Motoren für Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der Nachwuchsserie werden den getunten 765er Dreizylinder einsetzen.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Dienstag, 15. August 2017
Brit Butt Rallye 2017
Iron Butt Association (IBA) Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt...
Dienstag, 08. August 2017
Teilstrecke des Ryfylkevegen
Der Ryfylkevegen, die RV520,  zieht sich von Oanes im Süden quer durch den Bezirk...
Montag, 07. August 2017
Toskana 2017 – Tour 5...
Es beginnt schon vor der Haustüre auf dem Weg nach Bibbiena über Chiusi della Verna...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa