Sie sind hier:

Brough Superior SS 100 wird gebaut

In Zeiten der Rückbesinnung auf die Wurzeln des Motorradfahrens erleben einst verschwundene Traditionsmarken ihre Wiedergeburt. Nun feiert der wiedererstandene britische Edelhersteller Brough Superior den Roll-out der ersten Kleinserie der neuen SS 100.

Einst als Rolls Royce unter den Motorrädern bezeichnet, fanden die von Brough in der Blütezeit des Unternehmens in den 1930er Jahren produzierten Maschinen illustre Kunden wie den Offizier und Schriftsteller T. E. Lawrence (Lawrence von Arabien). Doch bereits 1940 verschwand das vom Rennfahrer George Brough gegründete Unternehmen nach nur 21 Jahren Marktpräsenz wieder in der Versenkung.

Vom britischen Motorradtausendsassa Mark Upham um 2008 reanimiert, befindet sich die Marke heute im Besitz von Thierry Henriette, einem französischen Motorrad-Designer. Henriette hat ein kleines, professionelles Team um sich geschart, dass sich ganz der zeitgemäßen Entwicklung und Fertigung der legendären SS 100 verschrieben hat. Unterstützung kommt vom ebenfalls in Frankreich ansässigen Unternehmen Boxer Design, das die Formensprache entwickelt hat. Und last but not least stammt auch der Motor aus Frankreich – vom Maschinenbauer Akira.

Der Zweizylinder-V-Motor mit rund 1000 Kubikzentimetern Hubraum und einem Zylinderwinkel von 88 Grad liefert je nach Konfiguration zwischen 100 und 130 PS. Als mittragendes Teil sitzt das Aggregat in einem Brückenrahmen, der aus gefrästen Titankomponenten geschweißt ist. In der Konstruktion dem Duolever von BMW ähnlich, dient als Vorderradführung eine so genannte Hossack-Gabel. Diese stützt sich ebenso wie die konventionelle Zweiarmschwinge gegen ein Zentralfederbein ab.

Zu den technischen Leckerbissen, die zum Preis von rund 60.000 Euro beitragen, zählen auch die von Beringer zugelieferten Keramikbremsscheiben. Ihre geringe Masse soll ein besonders spontanes Ansprechen gewährleisten sowie die ungefederten Massen reduzieren. Das Gesamtgewicht der SS 100 wird mit 180 Kilogramm angegeben.

Die neue SS 100 wird in den drei Designvarianten Traditional, Racing Full Black und Titanium erhältlich sein.

In Handarbeit sollen pro Jahr etwa 300 Fahrzeuge gefertigt werden. Trotz des hohen Anschaffungspreises ist die erste Charge bereits ausverkauft, Interessenten müssen sich ans Ende einer derzeit rund 700 Bestellungen umfassenden Warteliste setzen lassen.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Frühjahrs-Check fürs Motorrad

Vor dem ersten Start sollte die Maschine gründlich überprüft und gewartet werden. Der Ratgeber erläutert die wichtigsten Arbeiten. Mit Checkliste.


Umweltplaketten in Frankreich

Ab sofort benötigen Motorräder in Frankreich ihrem Schadstoffausstoß entsprechende Plaketten. Ältere Modelle werden damit aus vielen Innenstädten verbannt.


Motorradzubehör-Kataloge 2017

Die Zubehör- und Ausrüstungsanbieter haben zum Saisonbeginn ihre Kataloge fertiggestellt. Die Druckwerke können jetzt angefordert werden.


EU kippt deutsche A2-Regelung

Die Europäische Kommission hat den deutschen Alleingang bei der Drosselung von Motorrädern auf A2-Führerschein-konforme 48 PS gestoppt.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016 – Teil 5 vom...
Tag 16 – Hotel Chateau Bela (0 km) Null Kilometer? YES! Faulenzen, Genießen...
Dienstag, 04. April 2017
Appenzell für Kenner
Appenzell-Tour für einen Nachmittag. Ideal zum Einschwingen in das Schweizer...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa