Sie sind hier:

Buell is back

Erik Buell, einst Erbauer sportlicher Harley-Adaptionen meldet sich nach dem Untergang der nach ihm benannten Marke mit neuen Kreationen unter dem Label EBR zurück. Jetzt hat er den Sportler EBR 1190RX vorgestellt.

Erik Buell kann es einfach nicht lassen. Nachdem Harley-Davidson, die nach ihm benannte Marke zunächst übernommen und dann wenige Jahre später wegen chronischer Erfolglosigkeit eingestellt hatte, meldet sich der Tüftler nun mit neuen Ideen zurück.

Vom Endkunden weitgehend unbemerkt betrieb Tüftler Erik Buell all die Jahre weiter sein Ingenieurbüro, das Dienstleistungen für zahlreiche Kunden der internationalen Automotive-Branche anbietet. Parallel engagierte sich Buell mit Prototypen in verschiedenen US-amerikanischen Rennserien.

Dass er seine sportlichen Ziele mit den zwar charakterstarken jedoch technisch nicht mehr zeitgemäßen Harley-Motoren nicht erreichen konnte, dürfte dem gelernten Ingenieur Buell bereits länger klar gewesen sein. Seit einigen Jahren experimentierte er deshalb mit neuen Aggregaten. Auf Basis zugekaufter V-Twins von Rotax entstanden in den vergangenen Jahren hochpotente Sportmotoren. In der jüngsten Adaption holen die Zweizylinder aus 1190 Kubikzentimeter Hubraum eine Spitzenleistung von 185 PS. Besonders satt fällt das Drehmoment mit 138 Nm aus.

EBR 1190RX
EBR 1190RX
EBR 1190RX

  Der Sportler EBR 1190RX holt aus einem 1190er V2-Motor 185 PS und 138 Newtonmeter.

In der nun auf der American International Motorcycle Exposition (AIMExpo) in Orlando präsentierten Maschine EBR 1190RX trifft das Kraftpaket auf ein nur 190 Kilogramm leichtes Motorrad. Bei der Aufgabe, die Urgewalt im Zaum zu halten, hilft dem Fahrer eine 21-stufige Traktionskontrolle.

Der mächtige Brückenrahmen, die massive Schwinge und die an den Felgen verschraubten Bremsscheiben sind auffällige Reminiszenzen an die unter der Marke Buell vertriebenen Fahrzeuge mit HD-Motor. Insgesamt entspricht das Design des Fahrzeugs jedoch eher dem Mainstream als die extravaganten Buells. EBR verspricht, an den in East Troy im US-Bundesstaat Wisconsin gefertigten Bikes ausschließlich hochwertige Komponenten namhafter Zulieferer zu verbauen.

Fahreigenschaften und Handling der straßenzugelassenen EBR 1190RX sollen sich an den von EBR eingesetzten Sportmotorrädern orientieren.

Die EBR 1190RX wird zum Preis von $18.995 auch in Europa erhältlich sein. Der Vertrieb auf dem alten Kontinent soll vom Niederländer Edwin Belonje aufgebaut werden, der zuvor bei Zero Motorcycles sowie Triumph gearbeitet hat.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Multistrada 1200 Enduro Pro

Ein umfangreiches Ausrüstungspaket soll die Geländetauglichkeit der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro ebenso erhöhen wie ihre Fernreiseeignung.


Triumph-Motoren für Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der Nachwuchsserie werden den getunten 765er Dreizylinder einsetzen.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sonntag, 18. Juni 2017
Norwegen 2016 mit Sozia
Südnorwegen mit Sozia Mit der Fähre von Kiel nach Oslo, von Oslo Richtung Fagernes...
Freitag, 26. Mai 2017
Kleine Sauerlandrunde
Die Tour beginnt und endet am Rathaus im schönen oberbergischen Nümbrecht, einem...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa