Sie sind hier:

Die beliebtesten Bikes

Die Motorradindustrie kann zufrieden sein. Im ersten Halbjahr 2015 konnte ein Plus von über fünf Prozent verbucht werden. Zuwachsstärkster Monat war bislang der Juni. Wir zeigen welche Motorräder, den Geschmack der Kundschaft am besten trafen.

Mit 96.066 motorisierten Zwei- und Dreirädern über 50 Kubikzentimeter Hubraum wurden seit Januar rund 5500 Fahrzeuge mehr verkauft als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Das entspricht einem Plus von rund fünf Prozent. Der Juni war nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) mit 15,4 Prozent und 17.746 Einheiten der bislang wachstumsstärkste Monat des Jahres.

Mit 12.030 Neuzulassungen, was einem Plus von 17,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, erwies sich der Juni als der bislang zuwachsstärkste Monat.

Insgesamt konnte im bisherigen Jahresverlauf mit 69.412 Motorrädern über 125 Kubikzentimeter ein Plus von 5,1 Prozent erzielt werden.

Eine leichte Erholung gibt es im schwächelnden Markt der Kraftroller zu vermelden. Mit 1358 Einheiten zeigte sich der Absatz im Juni erstmals in diesem Jahr annähernd auf Vorjahresniveau. Dennoch bedeuten 6827 verkaufte Kraftroller im ersten Halbjahr ein Minus von über 600 Einheiten (-8,4 %).

Erfreulich entwickelte sich die Absatzsituation bei den Leichtkrafträdern. Mit 10.340 Maschinen wurden 25,9 Prozent bzw. 2130 Einheiten mehr abgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Erfolgreichstes Leichtkraftrad ist die KTM 125 Duke mit 1671 verkauften Einheiten.

  Das sind die beliebtesten Motorräder in Deutschland im ersten Halbjahr 2015.

Unangefochtener Publikumsliebling bei den Maschinen über 125 Kubikzentimetern Hubraum ist nach wie vor die BMW R 1200 GS. Mit 5130 in diesem Jahr bislang verkauften Einheiten, fanden von diesem Modell mehr als doppelts so viele Fahrzeuge einen Käufer als vom zweitplatzierten Bike, der Yamaha MT-07. Das Konzept der MT-Plattform trifft offenbar genau den Geschmack der Kunden, denn bereits auf Platz 4 folgt die größere MT-09. Rang 3 geht mit der R nineT wieder an BMW, die mit S 1000 R und R 1200 R noch zwei weitere Modelle in den Top Ten platzieren konnten.

Rang fünf auf der Beliebtheitsskala zum Halbjahr belegt Kawasaki mit dem Allrounder ER-6n und kann mit dem sportlichen Mittelklassemotorrad Z 800 auch gleich noch den 8. Platz reklamieren. Auf dem 9. Rang ein Einzylinder, das radikale Supermoto 690 SMC von KTM. Dass Ducati mit der Neuauflage des Scrambler genau den Zeitgeist getroffen hat, zeigt der Direkteinstieg dieses vermeintlichen Nischenmodells in die Top Ten gleich im ersten Jahr seiner Produktion.

Top Ten Motorradneuzulassungen Januar–Juni 2015

Rang

Marke

Modell

Einheiten

1

BMW

R 1200 GS

5.130

2

Yamaha

MT-07

2.306

3

BMW

R nineT

1.915

4

Yamaha

MT-09

1.780

5

Kawasaki

ER-6n

1.695

6

BMW

S 1000 R

1.466

7

BMW

R 1200 R

1.422

8

Kawasaki

Z 800

1.259

9

KTM

690 SMC

1.033

10

Ducati

Scrambler

1.019

Quelle: Industrieverband Motorrad (IVM), Fotos: Hersteller


Das könnte Sie auch interessieren…

Frühjahrs-Check fürs Motorrad

Vor dem ersten Start sollte die Maschine gründlich überprüft und gewartet werden. Der Ratgeber erläutert die wichtigsten Arbeiten. Mit Checkliste.


Umweltplaketten in Frankreich

Ab sofort benötigen Motorräder in Frankreich ihrem Schadstoffausstoß entsprechende Plaketten. Ältere Modelle werden damit aus vielen Innenstädten verbannt.


Motorradzubehör-Kataloge 2017

Die Zubehör- und Ausrüstungsanbieter haben zum Saisonbeginn ihre Kataloge fertiggestellt. Die Druckwerke können jetzt angefordert werden.


EU kippt deutsche A2-Regelung

Die Europäische Kommission hat den deutschen Alleingang bei der Drosselung von Motorrädern auf A2-Führerschein-konforme 48 PS gestoppt.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Mittwoch, 29. März 2017
Slowakei 2016 – Teil 3 von...
Tag 9 – Kirchentag (61 km) Das altertümliche Bardejov gehört zweifellos zu...
Mittwoch, 29. März 2017
Slowakei 2016 – Teil 2 von...
Tag 5 – die Arwaer Beskiden und der Arwa-Stausee (120 km) Nach dem...
Mittwoch, 29. März 2017
Slowakei 2016 – Teil 1 von...
Das ging ja gut los, mit dem slowakischen Empfang am Vorabend. Mit einem prächtigen...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa