Sie sind hier:

Elektrocrosser Mugen E.Rex

Honda Werkstuner Mugen hat auf der Tokyo Motor Show die Studie einer elektrisch angetriebenen Motocross-Maschine präsentiert. Bis auf den Motor und seine Peripherie wurden die Komponenten der Viertaktmaschine weitgehend beibehalten.

Spätestens mit der KTM E-Ride wurde bewiesen, dass elektrisch angetriebene Motorräder nicht das spaßfeindliche Öko-Image von knirschendem Vollkornbrot und selbstgestricktem Socken haben müssen. Unlängst hat nun der japanische Tuningspezialist Mugen auf der Tokyo Motor Show den extrem sportlichen und dabei auch optisch äußerst ansprechenden Entwurf eines Elektro-Crossers vorgestellt: Die E.Rex.

Anders als KTM setzt Mugen nicht auf ein speziell entwickeltes Chassis, sondern hat den elektrischen Antrieb in den Alurahmen einer CRF 250 R implantiert. Federelemente und Räder des Viertakters werden ebenfalls weiterverwendet. Interessantes Detail: Sogar der Radiator des Kühlsystems des Verbrennungsmotors blieb erhalten. Offenbar verfügt der verwendete Hochleistungs-Elektromotor oder die Batterie samt Steuereinheit ebenfalls über eine Flüssigkeitskühlung.

Mugen Motorsports
Mugen Motorsports wurde im Jahr 1973 von Hirotoshi Honda, dem Sohn von Honda-Gründer Soichiro Honda, ins Leben gerufen. Das Unternehmen produziert Tuningteile für Hondaprodukte, die als OEM-Parts über das offizielle Händlernetz vertrieben werden. Der Stellenwert von Mugen als Werkstuner für Honda ist in etwa vergleichbar mit der M GmbH für BMW oder AMG für Mercedes. Allerdings befindet sich Mugen nicht im Besitz der Honda Motor Company.

Der Antrieb des Hinterrades erfolgt bei der E.Rex konventionell über eine Kette. Da der Elektromotor kein Getriebe besitzt und entsprechend keine Kupplung benötigt, kann die Betätigung der Hinterradbremse über einen Handhebel am Lenker erfolgen.

Ob es sich bei der E.Rex lediglich um eine Studie handelt oder ob eine Kleinserie denkbar ist, hat Mugen nicht durchblicken lassen.


Das könnte Sie auch interessieren…

Multistrada 1200 Enduro Pro

Ein umfangreiches Ausrüstungspaket soll die Geländetauglichkeit der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro ebenso erhöhen wie ihre Fernreiseeignung.


Triumph-Motoren für Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der Nachwuchsserie werden den getunten 765er Dreizylinder einsetzen.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sonntag, 18. Juni 2017
Norwegen 2016 mit Sozia
Südnorwegen mit Sozia Mit der Fähre von Kiel nach Oslo, von Oslo Richtung Fagernes...
Freitag, 26. Mai 2017
Kleine Sauerlandrunde
Die Tour beginnt und endet am Rathaus im schönen oberbergischen Nümbrecht, einem...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa