Sie sind hier:

Elektrotourer Storm Pulse

In einer interdisziplinären Arbeitsgruppe ist an der Eindhoven University of Technology das Projekt »Storm Pulse« entstanden. Das Elektromotorrad, das dediziert als Tourer konzipiert wurde, hatte unlängst seinen Rollout und soll nun auf Weltreise gehen.

In 80 Tagen um die Welt? Was zu Jules Vernes Zeiten noch als ultimative Herausforderung für Reisende galt, steht heute eher für ein gemächliches Tempo der Erdumrundung. Nichtsdestotrotz will ein Projektteam der Eindhoven University of Technology bald auf den Spuren von Phileas Fogg auf Reisen gehen.

Die Nachwuchswissenschaftler möchten mit der für 2016 angesetzten Weltumrundung die Leistungsfähigkeit ihres Elektromotorrades Storm Pulse belegen. Denn anders als die meisten Elektrozweiräder ist die Maschine der niederländischen Studenten nicht ausschließlich als Fahrzeug für die urbanen Räume oder Sportgerät konzipiert, sondern ausdrücklich als Tourer.

  Projektbike Storm Pulse mit modularem Batteriesystem.

Im Erscheinungsbild zeichnet sich dieser Einsatzzweck durch die weit ausladende Verkleidung und eine hochgezogene Scheibe ab. Auch das Fahrwerk wurde mit einer komfortbetonten Abstimmung auf Langstreckentauglichkeit ausgelegt.

Dem Reichweitenproblem wollen die Entwickler mit einem modularen Batteriekonzept begegnen. Während für sportlichen Einsatz oder den Betrieb auf Kurzstrecken nur 12 Batteriemodule verwendet werden, kann der Pilot für die große Tour auf 24 Zellen aufstocken. Der Umbau soll sich in sieben Minuten bewerkstelligen lassen. Bereits nach 38 Minuten sollen im Schnelllademodus 80 Prozent des Energiespeichers wieder gefüllt sein. Für einen Standardladevorgang, der die Lithium-Ionen-Akkus zu 100 Prozent wieder lädt, werden acht Stunden veranschlagt. Rund 380 Kilometer soll der Fahrbereich der Storm Pulse betragen, wenn alle 24 Zellen voll geladen sind.

Um die kostbare Energie möglichst effizient zu verwerten, haben die Nachwuchstüftler einen besonders reibungsarmen Antriebsstrang entwickelt. Zentrales Element des Leichtmetallchassis ist der Batterieträger, an dem ein Hilfsrahmen verschweißt ist. Im hinteren Teil nimmt die Konstruktion eine herkömmliche Zweiarmschwinge auf, als Vorderradführung dient eine Konstruktion, die dem Telelever von BMW ähnelt. Bei einem Leergewicht von 160 Kilogramm soll die Storm Pulse startklar im Touringmodus  340 Kilogramm auf die Waage bringen.

Insgesamt haben 30 Studenten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen am Projekt Storm Pulse mitgearbeitet. Neben der Konstruktion galt es strategische Aspekte ebenso zu berücksichtigen wie wirkungsvolle PR-Werkzeuge zu erarbeiten. Im Rahmen des Projekts konnten die Nachwuchsakademiker wertvolle Erfahrungen zur Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams sammeln, wie sie in den Entwicklungsabteilungen der Industrie üblich sind.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Multistrada 1200 Enduro Pro

Ein umfangreiches Ausrüstungspaket soll die Geländetauglichkeit der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro ebenso erhöhen wie ihre Fernreiseeignung.


Triumph-Motoren für Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der Nachwuchsserie werden den getunten 765er Dreizylinder einsetzen.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sonntag, 18. Juni 2017
Norwegen 2016 mit Sozia
Südnorwegen mit Sozia Mit der Fähre von Kiel nach Oslo, von Oslo Richtung Fagernes...
Freitag, 26. Mai 2017
Kleine Sauerlandrunde
Die Tour beginnt und endet am Rathaus im schönen oberbergischen Nümbrecht, einem...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa