Sie sind hier:

Goldwing: Modellgeschichte einer Legende

Mit der GL 1000 legte Honda im Jahr 1975 den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte. Nur wenige andere Motorräder polarisieren einerseits so stark wie die Gold Wing und haben andererseits eine so große und treue Fangemeinde. Rückblick auf vier Jahrzehnte im Zeichen der goldenen Schwinge.

1972: Entwicklungsstart

Soichiro Irimajiri, der als verantwortlicher Konstrukteur in den 1960er Jahren die legendären Fünf- und Sechszylinder-GP-Rennmaschinen von Honda mit auf den Weg gebracht hatte, wird beauftragt ein Entwicklerteam zusammenzustellen. Der Auftrag: es soll eine Tourenmaschine geschaffen werden, die alle gängigen Maßstäbe überflügelt. Die Neukonstruktion soll in der Lage sein, lange Distanzen zuverlässig und komfortabel zu bewältigen, mit raffinierten technischen Lösungen glänzen und ihre Besatzung mit neuen Komfortmaßstäben verwöhnen.

Der erste Prototyp, der auf die Räder gestellt wird, trägt das Modellkürzel M1 und ist mit einem flüssigkeitsgekühlten Sechszylinder-Boxermotor und Kardanantrieb ausgestattet. Die Technik der M1 scheint aber letztlich zu aufwändig und wird nicht in die Serienfertigung überführt. Dennoch finden wichtige Teile des Konzepts in der ersten Gold Wing, die schließlich ein Vierzylinder-Triebwerk erhält, ihren Niederschlag – das Boxer-Bauprinzip, die moderne Wasserkühlung sowie der pflegleichte Kardanantrieb.


1975: GL1000 Gold Wing

Die erste, schließlich in Serie produzierte Gold Wing schöpft ihre tourenfreundliche Power aus 999 Kubikzentimetern Hubraum. Das neukonstruierte Vierzylinder-Boxertriebwerk mit Wasserkühlung überzeugt mit Laufkultur und glänzt von Beginn an mit überragender Zuverlässigkeit. Die GL1000 Gold Wing setzt als Flaggschiff der Modellpalette neue Maßstäbe im Bereich der tourentauglichen Maschinen und setzt damit den Grundstein für die bis heute anhaltende Fangemeinde weltweit.

Bereits 1976 lässt Honda das luxuriös ausgestattete Gold Wing Limited Edition-Modell folgen. Ab 1979 wird die Gold Wing in einer Fabrikationsstätte von Honda Amerika in Marysville/Ohio gefertigt. Dies ist insbesondere deshalb sinnvoll, weil 80 Prozent der Gold Wing Produktion in den Vereinigten Staaten von Amerika ihre Käufer finden. 


Honda Gold Wing Modellgeschichte

1980: GL1100 Gold Wing und GL1100 Gold Wing Interstate 

Fünf Jahre später folgt die GL1100, die die Wünsche der Kundschaft nach noch mehr Qualm im Kessel konsequent umsetzt. Das Triebwerk mit 1085 Kubikzentimetern Hubraum präsentiert sich noch bulliger, während der verlängerte Radstand sowohl die Fahrstabilität optimiert als auch das Platzangebot für Fahrer und Passagier spürbar verbessert.

Eine neue, luftunterstützte Federung trägt zu verbessertem Komfort bei. Einen weiteren Schritt nach vorne ermöglicht die GL1100 Interstate, die mit serienmäßiger Verkleidung, Packtaschen und Topbox gänzlich neue Kapitel im Bereich der Tourenfreuden aufschlägt und Gepäckprobleme auf ebenso bequeme wie elegante Weise löst.


Honda Gold Wing Modellgeschichte

1985: GL1200

Die üppig ausgestattete GL1200 verfügt über ein Audio-System mit vier Lautsprechern, elektronisch geregelten Tempomat, adaptive Hinterradfederung und Bordcomputer.


Honda Gold Wing Modellgeschichte

1988: GL1500 Gold Wing

Der neue, nochmals im Hubraum vergrößerte Sechszylinder-Boxer läuft ruhig und kraftvoll und lässt sich dank neuem Doppelschleifenrahmen auch schön durch Kurven aller Art zirkeln. Die Entwickler um Projektleiter Masanori Aoki stellten 15 verschiedene Versuchsbikes in 60 Prototypenstadien auf die Räder.


Honda Gold Wing Modellgeschichte

2001: GL1800 Gold Wing

In die nächste Gold-Wing werden acht Jahre Entwicklungsarbeit investiert. Der auf 1800 Kubik vergrößerte und auf Benzineinspritzung umkonstruierte Sechszylinder-Boxer steckt in einem neu entwickeltem Aluminium-Chassis mitsamt Einarmschwinge und integriertem Kardanantrieb.


Honda Gold Wing Modellgeschichte

2006: Weltweit erster Motorrad Airbag

Ab 2006 ist die Honda Gold Wing als erstes Serien-Motorrad der Welt mit Airbag erhältlich. Außerdem bekommt die Gold Wing ein GPS-Navigationssystem und serienmäßig Heizgriffe und Sitzheizung.


Honda Gold Wing Modellgeschichte

2011: Neuer optischer Auftritt

Die Verkleidung der Gold Wing wird überarbeitet und erhält ein frisches Design. Der neue, ebenso markante wie dynamische Look entsteht unter dem Arbeitstitel »Majestic Aggression«. Trotz der gewichtigen, Anmutung wird das Handling für dichten Stadtverkehr und kurvenreiche Landstraßen optimiert. Das Gepäckvolumen wächst auf stattliche 150 Liter, ein neues Audiosystem mit sechs Lautsprechern und Anschlussmöglichkeiten auf dem neuesten technischen Stand komplettiert die Serienausstattung. 


Honda Gold Wing Modellgeschichte

2013: Gold Wing F6B

Die nach Custom-Manier gestylte F6C (1996 - 2003) und die extravagante, in limitierter Auflage produzierte Rune (2003) – letztere wurde nur in den USA angeboten – nutzten bereits das Gold Wing Herz als Antriebsquelle. Zum Modelljahrgang 2013 erhält die Gold Wing Palette dann mit der F6B Zuwachs. Ein fahraktiver Custom-Tourer im trendigen Bagger-Style, mit abgespeckter Ausstattung und niedrigem Cut-Screen.


2014: Gold Wing F6C

Als drittes Mitglied bereichert die Gold Wing F6C die Gold Wing Familie als muskulöser Sechszylinder-Power-Cruiser.


Honda Gold Wing Modellgeschichte

2015: 40 Jahre Honda Gold Wing

Mit Jubiläums-Modellen in vier Farben (eine für die F6B und drei für die Gold Wing), darunter eine aufwändige Sonderlackierung, und Jubiläums-Plaketten feiert Honda das 40 Jahre-Jubiläum mit Gold Wing und der F6B.


Das könnte Sie auch interessieren…

Multistrada 1200 Enduro Pro

Ein umfangreiches Ausrüstungspaket soll die Geländetauglichkeit der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro ebenso erhöhen wie ihre Fernreiseeignung.


Triumph-Motoren für Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der Nachwuchsserie werden den getunten 765er Dreizylinder einsetzen.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sonntag, 18. Juni 2017
Norwegen 2016 mit Sozia
Südnorwegen mit Sozia Mit der Fähre von Kiel nach Oslo, von Oslo Richtung Fagernes...
Freitag, 26. Mai 2017
Kleine Sauerlandrunde
Die Tour beginnt und endet am Rathaus im schönen oberbergischen Nümbrecht, einem...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa