Sie sind hier:

Harley muss Jobs streichen

Aufgrund schwächelnder Nachfrage weltweit, vor allem aber auf dem heimischen US-Markt, hat sich Harley-Davidson zu drastischen Maßnahmen entschlossen: 180 Jobs in der Produktion sollen wegfallen.

Während europäische Hersteller wie BMW, KTM oder Triumph einen Absatzrekord nach dem anderen hinlegen, lässt die Nachfrage bei Harley-Davidson in letzter Zeit zu wünschen übrig. Das Minus im zweiten Quartal 2017 beträgt auf dem US-Markt 9,3 Prozent, weltweit wurden in den Monaten April bis Juni 6,7 Prozent weniger Motorräder der Marke Harley-Davidson bezogen auf den Vorjahreszeitraum verkauft.

Nicht nur an die europäischen und japanischen Konkurrenten musste der Traditionshersteller aus Milwaukee Marktanteile abgeben, auch die zum Polaris-Konzern gehörende Marke Indian jagt Harley Kunden ab. Hinzukommt eine schwache Konjunktur in vielen US-Bundesstaaten, die auf die Kauflaune drückt.

Mit den Verkaufszahlen ging auch der Gewinn im zweiten Quartal in den Keller. Das Ergebnis sank gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 7,7 Prozent auf knapp 259 Millionen US-Dollar. Für das Gesamtjahr wird ein Absatzrück von bis zu acht Prozent erwartet, so dass Harley die Produktion um 10 bis 20 Prozent zurückfahren muss. Offenbar stehen bereits jetzt jede Menge Bikes auf Halde, und im Herbst werden bereits die 2018er Modelle präsentiert.

Wie das News-Netzwerk von Opens external link in new window USA Today berichtet, will das Management nun zu drastischen Maßnahmen greifen. Rund 180 Jobs sollen in den Vereinigten Staaten gestrichen werden. Betroffen sind das Motorenwerk in Milwaukee sowie der Standort Kansas City, wo die Fahrzeuge montiert werden. »Das sieht nicht gut aus, und wir haben diese Entwicklung auch nicht kommen sehen«, wird der Gewerkschaftsfunktionär Ross Winklbauer zitiert.

In den USA hat Harley-Davidson bei den schweren Motorrädern trotz der jüngsten Rückschläge noch immer einen Marktanteil von 48,5 Prozent. Doch die Altersstruktur der amerikanischen Motorradszene zwingt auch die Traditionsmarke aus Milwaukee zum Umdenken. Die Babyboomer werden langsam zu alt fürs Motorradfahren, es muss dringend eine jüngere Kundschaft gewonnen werden. Doch die anvisierten Millenials interessieren sich weniger für Schwermetall als für günstige, pfiffige Maschinen. Nicht umsonst hat Harley seine Modellpalette in den vergangenen Jahren sukzessive um kleinervolumige Modelle ergänzt.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Foto: Montage im Werk Kansas City, Missouri. © Harley-Davidson


Das könnte Sie auch interessieren…

Multistrada 1200 Enduro Pro

Ein umfangreiches Ausrüstungspaket soll die Geländetauglichkeit der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro ebenso erhöhen wie ihre Fernreiseeignung.


Triumph-Motoren für Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der Nachwuchsserie werden den getunten 765er Dreizylinder einsetzen.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Dienstag, 15. August 2017
Brit Butt Rallye 2017
Iron Butt Association (IBA) Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt...
Dienstag, 08. August 2017
Teilstrecke des Ryfylkevegen
Der Ryfylkevegen, die RV520,  zieht sich von Oanes im Süden quer durch den Bezirk...
Montag, 07. August 2017
Toskana 2017 – Tour 5...
Es beginnt schon vor der Haustüre auf dem Weg nach Bibbiena über Chiusi della Verna...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa