Sie sind hier:

Harley überarbeitet Softail-Modelle

Mehr Agilität bei gleichzeitig verbesserter Präzision versprechen die umfangreichen Änderungen an Rahmen und Fahrwerk der Softail-Modelle des Modelljahrgangs 2018. Als Antrieb kommen ausschließlich die neuen Milwaukee-Eight-Motoren zum Einsatz.

Der klassische Starrrahmenlook kennzeichnet die Fahrzeuge der Softail-Reihe von Harley-Davidson, zu der aktuell die Modelle Fat Boy, Heritage Classic, Low Rider, Softail Slim, Deluxe, Breakout, Fat Bob und Street Bob gehören.

Natürlich verfügen die Softails über eine Hinterradfederung, nur ist der Monoshock geschickt verborgen. Und das Zentralfederbein ist auch eine der Baugruppen, die der jüngsten Überarbeitung unterworfen waren. Neben Änderungen am Innenleben des Dämpfers ist für den Fahrer die neugeschaffene Möglichkeit, die Federbasis einfach von außen zu verstellen, ausschlaggebend. Je nach Modell ist für die Adaption ein Hakenschlüssel erforderlich oder aber es steht eine hydraulische Fernbedienung zur Verfügung.

Harley-Davidson Softail Breakout
Harley-Davidson Softail Deluxe
Harley-Davidson Softail Fat Bob
Harley-Davidson Softail Fat Boy
Harley-Davidson Softail Heritage Classic
Harley-Davidson Softail Lowrider
Harley-Davidson Softail Slim
Harley-Davidson Softail Street Bob

  Die 2018er Softail-Modellfamilie

Harley bietet zwei unterschiedlich breite Schwingen in Abhängigkeit von der jeweiligen Reifenbreite an. Für beide Varianten wird eine deutlich erhöhte Verwindungssteifigkeit bei geringerem Gewicht versprochen.

Dieses Versprechen bezieht sich auch auf den Rahmen. Eine neue Legierung der Stahlrohre sowie eine geänderte Konstruktion sollen die Torsionsfestigkeit um rund 65 Prozent erhöhen. Gleichzeitig wurden die Teile, aus denen der Rahmen geschweißt wird, in ihrer Anzahl massiv reduziert. Nur noch rund die Hälfte der Einzelteile müssen im Vergleich zu den Vorgängermodellen zusammengefügt werden, was neben einer Gewichtsersparnis in 22 Prozent weniger Schweißnähten resultiert.

Die Milwaukee-Eight-Motoren
Milwaukee-Eight 107 
Hubraum: 1.745 cm3, Bohrung: 100 mm, Hub: 111,1 mm, Verdichtungsverhältnis: 10,0:1
Milwaukee-Eight 114
Hubraum: 1.868 cm3, Bohrung: 102 mm, Hub: 114,3 mm, Verdichtungsverhältnis: 10,5:1
→ Weitere Details

Bei der ebenfalls neuen Gabel setzt Harley auf die sogenannte »Dual Bending Valve«-Technologie, die 2017 bei den Touring Modellen eingeführt wurde. Ein harmonisches Dämpfungsverhalten über den gesamten Arbeitsweg wird als wichtigstes Merkmal dieser besonders leichten Ausführung des Gabelinnenlebens genannt. Der Federweg am Vorderrad der neuen Softail-Modelle beträgt 130 Millimeter.

Ein leicht geänderter Lenkkopfwinkel soll in Verbindung mit dem geringeren Fahrzeuggewicht und erhöhter Schräglagenfreiheit bei den meisten Softails in einem agileren Handling resultieren.

Harley-Davidson Milwaukee Eight 107 Motor
Schwinge der 2018er Softail-Modelle

  Den Milwaukee-Eight-Motor gibt es mit 107 und 114 Kubik Inch Hubraum (l.), die neue Schwinge wird in zwei Breiten gefertigt.

Im Sinne verbesserter Agilität trifft das modernisierte Chassis auf die Motoren der neuesten Generation. Standardmäßig kommt der Milwaukee-Eight-107-Motor zum Einsatz. Für einige Modelle kann optional der größere Milwaukee-Eight 114 geordert werden. Gegenüber dem bislang verbauten High Output Twin Cam 103 Motor gibt Harley für die Version mit 107 Kubik Inch Hubraum eine 10-prozentige Verbesserung der Beschleunigung von 0 auf 97 Stundenkilometer an. Der Durchzug von 97 auf 129 im letzten Gang soll um 16 Prozent flotter vonstatten gehen. (Die krummen Werte ergeben sich aus den zugrundeliegenden amerikanischen Maßeinheiten.)

Zusätzlich zu modellspezifischen neuen Features verfügen alle Fahrzeuge der Softail-Familie über diese Ausstattung: LED-Scheinwerfer, höhere Lichtmaschinenleistung, schlüsselloses Bediensystem, USB-Anschluss am Lenkkopf.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Nuviz Head-Up-Display

Navigation, Kommunikation, Unterhaltung und Bildaufzeichnung sind sind im Nuviz HUD gebündelt. Die Informationen werden im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet.


Touratech insolvent

Der Motorradzubehörhersteller Touratech hat einen Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl erläutert im TF-Interview, wie es weitergeht.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Keyless-Systeme nicht sicher

Nach Erkenntnissen des ADAC sollen sogenannte Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten von Motorrädern erlauben, leicht zu überwinden sein.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Dienstag, 19. September 2017
Pyrenäentour 2018 mit...
Schweizer und Französiches Jura, Ardeche, Cevennen, Zentralmassiv Frankreich, Midi...
Donnerstag, 07. September 2017
Kampanien – Golf von...
Kampanien,  im Norden angrenzend an die Regionen Latium und Molise, im Osten an die...
Dienstag, 15. August 2017
Brit Butt Rallye 2017
Iron Butt Association (IBA) Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa