Sie sind hier:

Husqvarna präsentiert 2018er Sportenduros

Mit gebührendem zeitlichem Abstand zur großen Schwester KTM hat Husqvarna die Sportenduros des jüngsten Jahrgangs präsentiert. Neben den obligatorischen Detailverbesserungen bieten die 2018er Huskies mit der Kraftstoffeinspritzung bei den Zweitaktern eine echte Innovation.

Zweifelsohne hat der KTM-Konzern mit der Einführung der Kraftstoffeinspritzung bei den großen Zweitaktern ein neues Kapitel im Motorradgeländesport aufgeschlagen. Und nicht nur das. Durch diese längst überfällige aber wenig populäre Weiterentwicklung wird eine interessante Perspektive für einen der effizientesten Antriebe überhaupt aufgezeigt.

Mit der von KTM bereits jetzt erfolgreich in der Serie eingesetzten Einspritzung – und einer noch optimierbaren Abgasnachbehandlung – hätte der einfach aufgebaute und über einen hohen Wirkungsgrad verfügende Zweitaktmotor das Zeug zu einem der nachhaltigsten Antriebe überhaupt. Zumindest wenn man ehrlich rechnet und nicht zeitgeistbedingten Denkschablonen folgend den enormen Ressourcen-, Energie und Entsorgungsaufwand vermeintlich sauberer Elektrofahrzeuge nonchalant unter den Tisch fallen lässt.

Husqvarna TE 300: Zweitaktmotor mit Einspritzung
Der Drosselklappenkörper sitzt auf dem Kurbelgehäuse auf dem Überströmkanalm

  Wie bei der Schwestermarke KTM erhalten auch die großen Zweitaktmodelle von Husqvarna den neuen Motor mit Einspritzanlage.

Sei’s drum. Dies sind sicher nicht die primären Überlegungen, die Endurobegeisterte anstellen, wenn sie sich ein neues Sportgerät zulegen. Unstrittig ist jedoch, dass der leichte Zweitaktmotor mit der von KTM eingeführten TPI-Technologie (Transfer Port Injection) so gut wie alle für Nicht-Enthusiasten abschreckenden Eigenschaften verloren hat.

Nicht nur, dass die Verbrauchswerte deutlich nach unten weisen, auch das lästige Anrühren des Gemischs entfällt. Eine Pumpe fördert stets die gerade benötigte Menge Schmierstoff aus einem separaten Öltank. Die Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft-Gemischs wird von einem modernen Motormanagementsystem gesteuert, womit auch der aufwendige Düsenwechsel bei sich ändernden Witterungsbedingungen entfällt.

In den Genuss der Kraftstoffeinspritzung kommen die beiden großen Hubräume mit 250 und 300 Kubikzentimetern. Der Achtelliter-Motor des Cross-Country-Modells TX 125 muss weiter mit einem Vergaser vorliebnehmen.

Mit einem halbdurchsichtigen Kunststofftank erhalten die Zweitakter ein weiteres praktisches Update, profitieren aber auch vom technischen Feinschliff der gesamten Enduroreihe. Hierzu zählen eine überarbeitete 48er USD-Gabel, die neben feinerem Ansprechverhalten eine höhere Durchschlagsicherheit verspricht. Die Bremsanlage wartet mit neuen Bremssätteln von Magura sowie GSK-Scheiben auf. Der Lenker für die neuen Huskies stammt von ProTaper.

Im Laufe des Monats Juli werden die 2018er Modelle bei den Husqvarna-Händlern eintreffen.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Multistrada 1200 Enduro Pro

Ein umfangreiches Ausrüstungspaket soll die Geländetauglichkeit der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro ebenso erhöhen wie ihre Fernreiseeignung.


Triumph-Motoren für Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der Nachwuchsserie werden den getunten 765er Dreizylinder einsetzen.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sonntag, 18. Juni 2017
Norwegen 2016 mit Sozia
Südnorwegen mit Sozia Mit der Fähre von Kiel nach Oslo, von Oslo Richtung Fagernes...
Freitag, 26. Mai 2017
Kleine Sauerlandrunde
Die Tour beginnt und endet am Rathaus im schönen oberbergischen Nümbrecht, einem...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa