Sie sind hier:

Indian: Rückkehr nach Bonneville

Fünfzig Jahre nach Burt Munros Rekordfahrt auf den Bonneville Salt Flats wird sein Großneffe Lee zu Ehren des Motorsport-Pioniers mit einer modernen Indian eine Hochgeschwindigkeitsfahrt auf dem Salzsee unternehmen.

Burt Munro als Multitalent zu bezeichnen, ist sicher nicht übertrieben. Bereits in den 1920er Jahren bestritt der 1899 geborene Neuseeländer Bergrennen, war im Trialsport ebenso erfolgreich wie in den Vorformen des Moto Cross. Die große Liebe Munros galt jedoch den Hochgeschwindigkeitsfahrten.

Insgesamt achtmal verschiffte er seine Indian von Neuseeland in die Vereinigten Staaten, um auf den legendären Bonneville Salt Flats in Utah Rekordversuche zu unternehmen. Das Motorrad, eine Scout von 1920 (!) hatte er nicht nur motorisch durch Verwendung selbst entwickelter Zylinderköpfe modifiziert, auch an der Aerodynamik feilte Munro akribisch. Sowohl selbst gedengelte Verkleidungen aus Aluminiumblech brachte der Tüftler zum Einsatz als auch Fiberglaskonstruktionen.

Indian Scout Streamliner 2017
Indian Scout Streamliner 2017
Indian Scout Burt Munro

  Die aktuelle Indian Scout im Streamliner-Design bei Tests in El Mirage, Kalifornien (l.). Die Original-Maschine von Burt Munro (r.).

Munro konnte tatsächlich einige Rekorde aufstellen, unter anderem 1962 in der Klasse bis 850 Kubikzentimeter mit 288 km/h in der Spitze. Unsterblich wurde der Neuseeländer jedoch mit seiner Rekordfahrt von 1967, auf der er mit seiner auf knapp 1000 Kubik aufgebohrten Maschine 295,44 km/h erreichte. Munro war zu diesem Zeitpunkt 68 Jahre alt.

Burt Munro im Film
Der Regisseur Roger Donaldson setzte Munros Leistung mit dem Streifen »The World’s Fastest Indian« (dt. »Mit Herz und Hand«) 2005 ein filmisches Denkmal. Die Hauptrolle spielte Anthony Hopkins.
Opens external link in new window Weitere Informationen

Als Tribut an diese Leistung tritt nun Lee Munro, Großneffe von Burt und in Neuseeland als Rennfahrer erfolgreich, zu einem Revival an. Die Entwicklungsabteilung von Indian hat ihm für diesen Zweck einen aktuelle Scout präpariert. Der gesamte Antriebstrang wurde überarbeitet, eine Verkleidung mit optischen Anleihen bei der historischen Streamliner soll für die nötige Windschlüpfrigkeit sorgen.

Die Fahrt, die ausdrücklich nicht als Rekordversuch angelegt ist, soll am 13. August in Bonneville stattfinden.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Fotos: Indian, Wikimedia unter Creative Commons Attribution 2.0 Generic license


Das könnte Sie auch interessieren…

Multistrada 1200 Enduro Pro

Ein umfangreiches Ausrüstungspaket soll die Geländetauglichkeit der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro ebenso erhöhen wie ihre Fernreiseeignung.


Triumph-Motoren für Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der Nachwuchsserie werden den getunten 765er Dreizylinder einsetzen.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Dienstag, 15. August 2017
Brit Butt Rallye 2017
Iron Butt Association (IBA) Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt...
Dienstag, 08. August 2017
Teilstrecke des Ryfylkevegen
Der Ryfylkevegen, die RV520,  zieht sich von Oanes im Süden quer durch den Bezirk...
Montag, 07. August 2017
Toskana 2017 – Tour 5...
Es beginnt schon vor der Haustüre auf dem Weg nach Bibbiena über Chiusi della Verna...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa