Sie sind hier:

Indian wird 115

Die amerikanische Motorradmarke Indian kann ihr 115. Jubiläum begehen. Im Jahr 1901 knatterte der erste Einzylinder über die Straßen von Massachusetts.

Während Indian im Jahr 2016 seinen 115. Geburtstag als Motorradhersteller feiert, reichen die Wurzeln der Marke an sich noch ein paar Jährchen weiter zurück. Schon im Jahr 1897 produzierte der erfolgreiche Radrennfahrer George Mallory Hendee in Springfield im US-Staat Massachusetts unter dem Markennamen »American Indian« hochwertige Fahrräder.

Drei Jahre später hatte Hendee den Namen auf »Indian« verkürzt und den gebürtigen Schweden Carl Oscar Hedstrom von der Idee begeistern können, gemeinsam ein Fahrrad mit einem Verbrennungsmotor auszurüsten und in den Verkauf zu bringen.

Von da an ging es Schlag auf Schlag. 1900 rüsteten die beiden einen Prototypen mit einem 1,75 PS starken Einzylinder aus. 1901 stellten sie die ersten Serienexemplare ihrer Indian Motorräder fertig, und 1902 begannen sie mit dem Verkauf.

1903 stellte Hedstrom mit einer Indian mit über 90 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord für Motorräder auf. 1904 wurden die ersten Maschinen in der dunkelroten Lackierung ausgeliefert, die sich zum Markenzeichen der Indian Motorräder entwickelte. Und 1905 baute Indian die erste Rennmaschine mit V2-Motor, von der zwei Jahre später auch ein Serienmodell auf den Markt kam, das die Vorstellung davon, was eine Indian ausmacht, für alle Zeit prägte.

Nach einer wechselvollen Geschichte der Marke Indian lenkt nun seit 2011 Polaris deren Geschicke. In dieser Zeit ist die Modellpalette wieder auf neun verschiedene Motorräder angewachsen. Allein in diesem Jahr kamen die Modelle Scout Sixty, Springfield und Chieftain Dark Horse hinzu. Und obwohl Polaris die Indian Modelle in Europa erst seit Ende 2013 anbietet, gibt es auf dem alten Kontinent bereits über 6.000 Besitzer dieser amerikanischen Cruiser, Bagger und Tourer.

Opens external link in new window Weitere Informationen


TOURENFAHRER Weihnachtsgewinnspiel 2017 für Motorradfahrer

Das könnte Sie auch interessieren…

Eicma 2017 – Motorräder und Trends

Großer Messerückblick mit allen wichtigen Neumodellen und Überarbeitungen zum Touren und Reisen.


E-Fuel als Perspektive für Verbrennungsmotor

Synthetisch hergestellte Kraftstoffe könnten den Verbrennungsmotor zur klimaneutralen Ergänzung zur Elektromobilität machen.


Motorradlärm-Displays zeigen Wirkung

Ein Pilotprojekt in Bayern mit interaktiven Motorradlärm-Displays war erfolgreich. Nun wird über eine Ausweitung des Konzepts nachgedacht.


Neue BDR gescouted

Das Team von den Backcountry Discovery Routes hat mit der »Mid Atlantic BDR« erstmals eine Route im Osten der Vereinigten Staaten gescouted.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Montag, 04. Dezember 2017
Best of Scotland – Tag 4
Unser vierter Tourtag führt uns über den „Malt Whisky-Trail“ zunächst nach...
Dienstag, 31. Oktober 2017
Alto Adige – eine Bergwelt...
Die nördlichste Provinz Italiens Alto Adige bietet für uns Motorradfahrer ein...
Mittwoch, 25. Oktober 2017
Ostfrieslandtour
Rundkurs um Ostfriesland. Von Emden, an der Küste Ostfriesland entlang. Durch den...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa