Sie sind hier:

Kauft Enfield Ducati?

Wie der Branchendienst »bike und business« meldet, soll der derzeitige Eigentümer Volkswagen seine Motorradmarke Ducati der Royal-Enfield-Mutterfirma Eicher Motors zum Kauf angeboten haben.

Offizielle Stellungnahmen seitens Volkswagen oder Eicher Motors zu einem möglichen Verkauf liegen aktuell nicht vor. Das Onlineportal von Opens external link in new window bike und business bezieht sich auf einen Bericht in der Opens external link in new window Moneycontrol News, der sich wiederum auf einen Report von Opens external link in new window The Times of India beruft.

Also alles in allem sehr viel Hörensagen, doch wie meist bei Gerüchten dürfte es einen wahren Kern geben. Und Eicher Motors wäre nicht der erste indische Konzern, der sich eine europäische Edelmarke sichert. Bereits 2008 hatte Tata, größter Automobilhersteller auf dem Subkontinent, die britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover von Ford erworben.

Eicher Motors
Eicher Motors, Eigentümer von Royal Enfield, ist ein indischer Industriekonzern mit Schwerpunkt Fahrzeugbau. Hervorgegangen ist er aus einem Joint Venture des unmittelbar nach der Unabhängigkeit gegründeten indischen Traktorimporteurs Goodearth Company mit dem deutschen Traditionshersteller Eicher. Die Traktorproduktion bei Eicher ist längs Geschichte, die Anteile des ursprünglich in Forstern bei Erding ansässigen Unternehmens gingen nach der Insolvenz an die indischen Partner.

Die großvolumigen und edlen Ducatis würden das Portfolio von Royal Enfield, das sich aktuell auf Alltagsmaschinen mit antiquierter Technik für den heimischen Markt beschränkt, deutlich erweitern und aufwerten.

Ob sich die Gerüchte bewahrheiten und die Inder bereit sind, den kolportierten Angebotspreis von 1,5 Milliarden Euro zu bezahlen, wird sich zeigen. Der VW-Konzern hatte Ducati erst 2012 für rund 860 Millionen vom italienischen Investor Investindustrial gekauft. Seitdem hat die Marke jedoch eine ordentliche Entwicklung in puncto Absatz und Gewinn hingelegt.


Das könnte Sie auch interessieren…

Multistrada 1200 Enduro Pro

Ein umfangreiches Ausrüstungspaket soll die Geländetauglichkeit der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro ebenso erhöhen wie ihre Fernreiseeignung.


Triumph-Motoren für Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der Nachwuchsserie werden den getunten 765er Dreizylinder einsetzen.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sonntag, 18. Juni 2017
Norwegen 2016 mit Sozia
Südnorwegen mit Sozia Mit der Fähre von Kiel nach Oslo, von Oslo Richtung Fagernes...
Freitag, 26. Mai 2017
Kleine Sauerlandrunde
Die Tour beginnt und endet am Rathaus im schönen oberbergischen Nümbrecht, einem...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa