Sie sind hier:

Liberta Motorcycles insolvent

Die in Hamburg ansässige Custom-Schmiede Liberta Motorcycles ist seit 1. Oktober insolvent. Nun soll ein Sanierungskonzept erarbeitet werden, um die Weiterführung der Marke sicherzustellen.

Die Idee klang gut und auch die Szene reagierte positiv: Witzige Custombikes mit maximal 150 Kubik für eine urbane, junge Szene. Diesen Ansatz verfolgte Liberta Motorcycles aus Hamburg. Allein, die Zahlen stimmten nicht.

Seit dem 1. Oktober steht das Unternehmen unter Aufsicht eines vorläufig bestellten Insolvenzverwalters. Derzeit läuft der Geschäftsbetrieb wie gewohnt weiter und die Belegschaft steht allen Kunden und Interessenten mit vollem Einsatz zur Verfügung. Auch wird Liberta Motorcycles Anfang Dezember auf der wichtigen Custombike Messe in Bad Salzuflen präsent sein

Gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter versucht der seit Juni 2014 aktive Liberta-Geschäftsführer Thomas Constantin nun ein tragfähiges Konzept zu entwickeln, das die Mini-Cruiser-Schmiede in die schwarzen Zahlen führen soll. Offenbar wird hierzu ein Investor gesucht.

»Wir mussten feststellen, dass als junges und dynamisches Start-Up in der Vergangenheit vieles richtig, aber sicherlich auch einiges falsch gemacht wurde. Die von uns entwickelten Mopeds haben binnen der letzten Monate eine große Fanbase erzielt, die weiterhin stetig wächst. Die Bikes treffen den Zeitgeist und auch die Preispolitik ist absolut attraktiv. Dennoch konnten wir die hochgesteckten Absatzziele unserer ersten vollen Saison nicht umfänglich erreichen, was letztlich zu Liquiditätsengpässen geführt hat«, erklärt Geschäftsführer Thomas Constantin die aktuelle Situation.

»Wir sind absolut davon überzeugt, dass Liberta mit voller Kraft in die kommende Saison starten wird. Dieser Prozess ist eine wichtige Phase, der wir sehr positiv entgegensehen und die uns die Möglichkeit bietet, ein professionelleres, erwachsenes Unternehmen zu werden. Besonders wichtig ist es für uns, dass der Geschäftsbetrieb wie gewohnt weiterläuft. Für unsere Kunden und Interessenten ändert sich nichts«, gibt sich Thomas Constantin optimistisch.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Nuviz Head-Up-Display

Navigation, Kommunikation, Unterhaltung und Bildaufzeichnung sind sind im Nuviz HUD gebündelt. Die Informationen werden im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet.


Touratech insolvent

Der Motorradzubehörhersteller Touratech hat einen Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl erläutert im TF-Interview, wie es weitergeht.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Keyless-Systeme nicht sicher

Nach Erkenntnissen des ADAC sollen sogenannte Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten von Motorrädern erlauben, leicht zu überwinden sein.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Freitag, 06. Oktober 2017
Nordengland der „Lake...
Da unser Bericht über den Norden England ein wenig dauern wird, stellen wir schon...
Freitag, 29. September 2017
Nordirland Wild Atlantic Way...
Nordirland 2017 Anfahrt von Amsterdam mit der Nachtfähre nach Newcastel,am nächsten...
Dienstag, 19. September 2017
Pyrenäentour 2018 mit...
Schweizer und Französiches Jura, Ardeche, Cevennen, Zentralmassiv Frankreich, Midi...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa