Sie sind hier:

Mehr Reichweite für Motorrad-Interkom

Nachdem Cardo mit dem Scala Rider Packtalk vorgelegt hat, zieht nun Sena mit dem neuen Spitzenmodell 30K nach: Neue Funktechnik und zellenartige Teilnehmerkoppelung erhöhen die Reichweite und verbessern die Verbindungssicherheit.

Die Idee ist bestechend einfach: Den Funkstandard Bluetooth nicht nur zur Koppelung der Geräte eines einzelnen Nutzers verwenden, sondern damit auch Verbindungen zu anderen Usern aufbauen. Nach diesem Prinzip funktionieren zahlreiche der derzeit erhältlichen Motorrad-Kommunikationssysteme. Doch mittlerweile ist die ursprünglich als reiner Kurzstreckenfunk für Verbindungen bis wenige Meter konzipierte Bluetooth-Technologie bis an die Grenzen des Möglichen aufgebohrt.

Rund anderthalb Kilometer werden als Reichweite für Bluetooth-basierte Interkoms angegeben – ein theoretischer Wert, der bei typischer mitteleuropäischer Topographie selten erreicht wird. Und Bluetooth hat noch einen weiteren Nachteil bei der Kommunikation in Bewegung befindlicher Nutzer: Eine Koppelung der Einheiten ist nur seriell möglich. Das heißt, die Nutzer werden in einer einmal festgelegten Reihenfolge verbunden. Ändert sich nun die Reigenfolge, beispielsweise durch Überholvorgänge in einer Gruppe, kann es passieren, dass der Abstand zwischen zwei gekoppelten Nutzern zu groß wird. In der Folge bricht die Verbindung zusammen. Das Gleiche passiert, wenn ein Mitglied die Gruppe verlässt.

Abhilfe kann nur eine andere Technologie schaffen. Bei Cardo nennt sie sich → DMC (Dynamic Meshwork Communication), Sena spricht einfach von Mesh-Technologie. Das Prinzip ist das Gleiche. Es handelt sich um einen Funkstandard, der nicht nur eine andere Frequenz als Bluetooth nutzt, sondern auch einen netzwerkartige Koppelung der Nutzer erlaubt (Mesh: engl. Masche). Für die Praxis bedeutet das, dass jeder Nutzer mit jedem verbunden ist. Entfernt sich ein User aus der Gruppe, verliert lediglich dieser in circa 1600 Metern Abstand den Funkkontakt, alle anderen Gruppenmitglieder bleiben miteinander verbunden.

Da die Geräte weiterhin mit Bluetooth ausgestattet sind, ist echtes »Audio-Multitasking« (so nennt es Sena) möglich. Das heißt, die Interkom koppelt sich via Bluetooth mit den Geräten an Bord wie etwa Smartphone oder Navi, während die Kommunikation mit anderen Nutzern auf der Meshwork-Frequenz erfolgt. Gespräche der Gruppenmitglieder müssen also für Naviansagen o. ä. nicht mehr unterbrochen werden. Bis zu 17 Teilnehmer sollen sich mit dem neuen Sena 30K zusammenschalten lassen.

Das Scala Rider Packtalk ist bereits seit einem guten Jahr im Handel, das neue Sena 30 K soll zu Beginn der Saison 2017 auf den Markt kommen.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Frühjahrs-Check fürs Motorrad

Vor dem ersten Start sollte die Maschine gründlich überprüft und gewartet werden. Der Ratgeber erläutert die wichtigsten Arbeiten. Mit Checkliste.


Umweltplaketten in Frankreich

Ab sofort benötigen Motorräder in Frankreich ihrem Schadstoffausstoß entsprechende Plaketten. Ältere Modelle werden damit aus vielen Innenstädten verbannt.


Motorradzubehör-Kataloge 2017

Die Zubehör- und Ausrüstungsanbieter haben zum Saisonbeginn ihre Kataloge fertiggestellt. Die Druckwerke können jetzt angefordert werden.


EU kippt deutsche A2-Regelung

Die Europäische Kommission hat den deutschen Alleingang bei der Drosselung von Motorrädern auf A2-Führerschein-konforme 48 PS gestoppt.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016 – Teil 5 vom...
Tag 16 – Hotel Chateau Bela (0 km) Null Kilometer? YES! Faulenzen, Genießen...
Dienstag, 04. April 2017
Appenzell für Kenner
Appenzell-Tour für einen Nachmittag. Ideal zum Einschwingen in das Schweizer...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa