Sie sind hier:

Motorradmarkt wächst

Im ersten Halbjahr 2016 wurden knapp 4000 Motorräder und Kraftroller mehr zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Während die Motorräder deutlich zulegten, verfehlten die Kraftroller die Vorjahreswerte.

In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 100.047 neue Motorräder und Kraftroller zugelassen. Das sind knapp 4000 Einheiten (+4,1 %) mehr als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Im Juni stiegen die Verkaufszahlen gegenüber dem Vergleichsmonat 2015 nach Angaben des Industrieverbands Motorrad (IVM) sogar um 9,4 Prozent auf 19.410 Einheiten.

Bei den Krafträdern betrug der Zuwachs im vergangenen Monat 11,2 Prozent  und seit Jahresbeginn mit 13.373 Fahrzeugen 5,3 Prozent. Die Kraftroller blieben sowohl im Juni (1329 Stück; -2,1 %) als auch in den ersten sechs Monaten (6687 Neuzulassungen; -2,0 %) leicht unter Vorjahresniveau.

Motorrad Neuzulassungen, erstes Halbjahr 2016

  Vergleich der Motorrad-Neuzulassungen der ersten Halbjahre 2015 und 2016.

Die Leichtkrafträder kommen im ersten Halbjahr mit 10.789 Verkäufen auf ein Plus von 4,3 Prozent, im Juni waren es 2530 Neufahrzeuge und ein Zuwachs von 10,3 Prozent. Der Markt für Leichtkraftroller bewegt sich mit 9493 Einheiten zwischen Januar und Juni auf Vorjahresniveau. Im vergangenen Monat gab es ein Absatzplus von 5,5 Prozent auf 2178 Fahrzeuge.

Die aktuellen Topseller

Die beliebtesten Krafträder sind die BMW R 1200 GS (4908 Stück), die Yamaha MT-07 (2135 Einheiten) und die neu eingeführte Honda Africa Twin (1942 Zulassungen).

Spitzenreiter bei den Maxiscootern sind die Vespa GTS 300 Super (2235 Fahrzeuge), der Dreiradroller Piaggio MP3-500 LT (568 Stück) und der Honda SH 300 (307 Einheiten).

Die KTM Duke 125 (1573 Neuzulassungen), die Yamaha MT-125 (1229 Verkäufe) und die Yamaha WR 125 (1170 Stück) führen die Statistik im Leichtkraftradsegment an.

Bei den Leichtkraftrollern haben die Vespa Primavera (900 Einheiten), die Vespa GTS Super 125 (482 Stück) und der Yamaha N-Max (420 Zulassungen) in der Käufergunst die Nase vorn.

Marktführer sind BMW mit 17,5 Prozent Marktanteil vor Yamaha (13,2 %) und Honda (11,4 %). (ampnet/jri)

Verkaufte Krafträder in Deutschland, 1. Halbjahr 2016

  Die Motorrad-Topseller im ersten Halbjahr 2016.


Das könnte Sie auch interessieren…

EICMA:
Motorradneuheiten 2017

Nach der Intermot war die Eicma das zweite Messehighlight des Herbstes. Auch in Mailand präsentierten die Motorradhersteller zahlreiche Neuigkeiten.


INTERMOT:
Motorrad-Neuheiten 2017

Frisch von der Motorradmesse Intermot: Der TOURENFAHRER zeigt alle wichtigen Newcomer sowie überarbeitete Dauerbrenner für die Saison 2017.


Autohalterung für TomTom Rider 410

Der Navihersteller TomTom macht Motorradfahrern passend zur kalten Jahreszeit ein interessantes Angebot. Wer einen Rider 410 kauft, erhält ein Autohalterungsset gratis.


Ducati-Ausstellung im Audi-Museum

Vom 09.11.2016 bis 30.04.2017 beleuchtet eine Sonderausstellung im Audi-Museum Ingolstadt die Geschichte der italienischen Traditionsmarke.


Pfadfinder-Trophäe 2017

Seit 1965 jedes Jahr ausgetragen, ist die Pfadfindertrophäe eine einzigartige Möglichkeit für Motorradfahrer, spannenden neue Strecken auszukundschaften.


Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Schweizer Pässe satt…… im...
Berner Oberland  –  Wallis  –  Tessin   14. – 22.06.2017 01 ORA...
Parc naturel regional (PNR) du...
Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes erkunden wir die Landschaft südlich unseres...
Parc naturel regional (PNR) du...
Auf unserer Fahrt Richtung St. Flour weckte die Landschaft im Nationalpark...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2016/17

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa