Sie sind hier:

MV-Scrambler auf der Retro Classics Cologne

Mit der Messe »Retro Classics Cologne« unterstrich Köln seinen Stellenwert als Autostadt mit Tradition. Doch auch Liebhaber zweirädriger Klassiker wurden auf der hochkarätig besetzten Schau fündig: So etwa am Stand des MV Agusta Clubs.

Händler klassischer Automobile präsentierten sich auf der Retro Classics Cologne ebenso wie Restauratoren, Ersatzteilspezialisten und zahlreiche Clubs. Nicht nur Parts für die Restauration eigener Schätzchen konnten vor Ort erworben werden – auf Live-Auktionen wechselten komplette Fahrzeuge ihre Besitzer.

Eingerahmt wurde die Klassik-Schau, die vom 24.-26. November ihr Debut in vier Hallen der Köln Messe gab, von zahlreichen Sonderprogrammen, musikalischen Darbietungen und Motorsport.

Dem mittlerweile in mehreren deutschen Städten realisierten Konzept der »Retro Messen« entsprechend lag der Schwerpunkt der Ausstellung auch in Köln ganz klar auf den Automobilen. Doch auch Zweiradfans konnten einige Perlen finden. So am Stand des in der Domstadt beheimateten Opens external link in new window MV Agusta Club Deutschland e.V., der eine erlesene Sammlung historischer Maschinen aus Varese zeigte.

MV Agusta 350 Bicilindrica Scrambler Elettronica
MV Agusta 350 Bicilindrica Scrambler Elettronica

  Markentypisch boten auch die MV-Scrambler Spitzentechnik ihrer Zeit.

MV Agusta 350 Bicilindrica Scrambler

Besondere Aufmerksamkeit fanden naturgemäß die wenig bekannten jedoch ganz dem aktuellen Zeitgeist entsprechenden Scrambler-Modelle. Die MV Agusta 350 Bicilindrica Scrambler wurde Anfang der 1970er Jahre als italienische Antwort auf die von den Vereinigten Staaten ausgehende Nachfrage nach Geländemaschinen gefertigt.

Mit einem nach heutigen Maßstäben unvorstellbar niedrigen Gewicht von nur 132 Kilogramm besaß die Zweizylindermaschine eine Spitzenleistung von 29 PS. Über 160 Stundenkilometer soll die 350er damit erreicht haben.

Doch ein Scrambler will natürlich nicht auf der Autobahn sondern auf losem Untergrund bewegt werden. Und auch hierfür war die 350 Bicilindrica Scrambler bestens gerüstet. Neben einem hochgelegten Endschalldämpfer mit Hitzeschutzblech und einem hohen, breiten Lenker verfügte sie über ein Fahrwerk mit hydraulisch gedämpfter Telegabel und Stereo Shocks, das ausreichend Federweg bot. Optisch unterstrichen wurde der große Arbeitsweg der Federelemente durch einen hoch montierten Vorderradkotflügel.

So stolz war man bei MV auf die ab 1972 verbaute elektronische Spulenzündung, dass dieses Merkmal Teil der Modellbezeichnung (»Elettronica«) wurde und auch als Zusatz auf den Seitendeckeln prangte.

Opens external link in new window Weitere Informationen


TOURENFAHRER Weihnachtsgewinnspiel 2017 für Motorradfahrer

Das könnte Sie auch interessieren…

Eicma 2017 – Motorräder und Trends

Großer Messerückblick mit allen wichtigen Neumodellen und Überarbeitungen zum Touren und Reisen.


E-Fuel als Perspektive für Verbrennungsmotor

Synthetisch hergestellte Kraftstoffe könnten den Verbrennungsmotor zur klimaneutralen Ergänzung zur Elektromobilität machen.


Motorradlärm-Displays zeigen Wirkung

Ein Pilotprojekt in Bayern mit interaktiven Motorradlärm-Displays war erfolgreich. Nun wird über eine Ausweitung des Konzepts nachgedacht.


Neue BDR gescouted

Das Team von den Backcountry Discovery Routes hat mit der »Mid Atlantic BDR« erstmals eine Route im Osten der Vereinigten Staaten gescouted.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Montag, 04. Dezember 2017
Best of Scotland – Tag 4
Unser vierter Tourtag führt uns über den „Malt Whisky-Trail“ zunächst nach...
Dienstag, 31. Oktober 2017
Alto Adige – eine Bergwelt...
Die nördlichste Provinz Italiens Alto Adige bietet für uns Motorradfahrer ein...
Mittwoch, 25. Oktober 2017
Ostfrieslandtour
Rundkurs um Ostfriesland. Von Emden, an der Küste Ostfriesland entlang. Durch den...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa