Sie sind hier:

Neue Motorradbücher

Technik, Touren und Faszination – die Redaktion des TOURENFAHRER hat interessante neue Motorradbücher entdeckt und kritisch unter die Lupe genommen. Die Neuerscheinungen im Kurzportrait.

Ducati Monster – Alle Twins

Im englischen Original heißt das Buch ganz unbescheiden »Ducati Monster Bible«. Klingt hochtrabend, trifft aber den Kern der Sache. »Ducati Monster – Alle Twins seit 1993« stellt nicht nur jede Monster bis einschließlich Baujahr 2016 im Bild vor (alle Sondermodelle inbegriffen), sondern beschreibt sie auch haarklein. Kein Rahmendurchmesser, der nicht erwähnt ist, keine noch so kleine Modellpflege, die nicht aufgeführt ist, keine Primärübersetzung, die vergessen wurde. Der australische Motorradjournalist und Buchautor Ian Falloon erweist sich einmal mehr als echter Ducati-Experte, der jedem noch so kleinen Detail des Bologneser Verkaufshits gebührende Aufmerksamkeit widmet. Mehr Monster ist in gedruckter Form nicht zu haben.

Ian Falloon: »Ducati Monster – Alle Twins seit 1993«, 192 Seiten, Einband, 23 x 26,5 cm, 29,90 Euro, Motorbuch Verlag  

Luther-Tour

Den Reformator Martin Luther, den Motorradinstruktor und Psychologen Prof. Dr. Hans Eberspächer sowie ein MZ-Gespann in einem Buch unterzubringen, ist ein ambitioniertes Unterfangen. Der Hamburger Holger Janke hat es umgesetzt – mit Erfolg. Er hat sich mit seinem ostzonalen Dreirad auf die Spuren von Luthers Leben und Wirken und somit auf eine abwechslungsreiche Rundreise durch die Mitte Deutschlands begeben. Dabei entdeckt der Pastor und Seelsorger der Bikers Helpline überraschend viele Parallelen zwischen Luther, Motorradfahren, den Lehrsätzen Eberspächers und dem eigenen Leben. Klingt erst mal kompliziert, ist aber nett geschrieben und ebenso angenehm zu lesen – selbst für Leute, die sonst mit Religion nichts am Hut haben.

Holger Janke: »Luther-Tour«, 200 Seiten, Taschenbuch, 12,5 x 19 cm, 11,90 Euro, Highlights- Verlag 

Curves

Der Delius Clasing Verlag hat zwei neue Bände aus seiner Reihe »Curves« veröffentlicht. Sie beschäftigen sich mit Schottland und Sizilien und sind weniger Reiseführer als vielmehr Appetitanreger. Beide Bände zeigen in der gewohnt hochwertigen Qualität Fotos der schönsten, weil kurvigsten Straßen. Fotograf Stefan Bogner schoss die Aufnahmen mal aus der Luft, mal vom Boden aus und immer so, dass die Weite der Landschaft den Betrachter in ihren Bann zieht. Die ausgewählten Strecken samt Präsentation machen jedem Motorradfahrer den Mund wässrig und lassen nur eine Konsequenz zu: Da muss ich hin! Relativ kurze, aber prägnant formulierte Texte plus Streckenprofi le beschreiben die einzelnen Etappen und geben Tipps für Unterkünfte und Restaurants.

Stefan Bogner: »Curves Italien – Sizilien« und »Curves Schottland«, jeweils 258 Seiten, Klebebindung, kartoniert, 21 x 28 cm, je 15 Euro, Delius Klasing Verlag


Das könnte Sie auch interessieren…

EICMA:
Motorradneuheiten 2017

Nach der Intermot war die Eicma das zweite Messehighlight des Herbstes. Auch in Mailand präsentierten die Motorradhersteller zahlreiche Neuigkeiten.


INTERMOT:
Motorrad-Neuheiten 2017

Frisch von der Motorradmesse Intermot: Der TOURENFAHRER zeigt alle wichtigen Newcomer sowie überarbeitete Dauerbrenner für die Saison 2017.


Autohalterung für TomTom Rider 410

Der Navihersteller TomTom macht Motorradfahrern passend zur kalten Jahreszeit ein interessantes Angebot. Wer einen Rider 410 kauft, erhält ein Autohalterungsset gratis.


Ducati-Ausstellung im Audi-Museum

Vom 09.11.2016 bis 30.04.2017 beleuchtet eine Sonderausstellung im Audi-Museum Ingolstadt die Geschichte der italienischen Traditionsmarke.


Pfadfinder-Trophäe 2017

Seit 1965 jedes Jahr ausgetragen, ist die Pfadfindertrophäe eine einzigartige Möglichkeit für Motorradfahrer, spannenden neue Strecken auszukundschaften.


Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Alpenfieber am Livigno- Foppa...
Schnell noch das Staufach meiner X mit frischen Getränken aufgefüllt – da...
Irlandtour 2010
Anfahrt nach Irland über England, Fähre Calais-Dover auf der Autobahn nach...
Chile – Wein & Vulkane
Wein, Vulkane, Surfer - Chiles unbekannte Mitte. Südlich von Santiago de Chile auf...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2016/17

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa