Sie sind hier:

Neuer Motor für Harley-Tourer

Die Touringmodelle von Harley-Davidson erhalten zum Modelljahr 2017 einen völlig neu konstruierten Motor. Das mit 1.745 und 1.868 Kubikzentimetern Hubraum erhältliche Aggregat soll sich durch angenehme Laufkultur und höhere Leistung auszeichnen.

Anders als der Name Milwaukee-Eight vermuten lässt, handelt es bei dem neuen Aggregat bereits um die neunte Generation des Big Twins von Harley-Davidson.

Der komplett neu konstruierte Motor behält den klassischen Zylinderwinkel von 45 Grad bei, besitzt jedoch Vierventil-Zylinderköpfe, die einen um 50 Prozent höheren Gasdurchsatz gewährleisten sollen. Je nach Konfiguration soll das Drehmoment bis zu elf Prozent höher liegen als beim aktuellen Twin. Die Verbrennung soll durch eine Doppelzündung und höhere Verdichtung effektiver verlaufen, weshalb für den neuen Motor trotz höherer Leistung ein geringerer Kraftstoffverbrauch versprochen wird.

Eine Ausgleichswelle soll die Schwingungen des standardmäßig 1745 Kubikzentimeter großen Motors reduzieren. Die limitierten CVO-Modelle verfügen über 1868 Kubikzentimeter Hubraum.

Die Leistung des Milwaukee-Eight-Motors beträgt 91 PS und das Drehmoment 153 Newtonmeter bzw. 102 PS und 166 Newtonmeter in der CVO-Variante.

  Der neue Milwaukee-Eight-Motor von Harley-Davidson.

Dank des hydraulischen Ventilspielausgleichs entfällt der Ventilservice. Bei allen Varianten sind die Auslassventile flüssigkeitsgekühlt. Als Medium kommt je nach Version Motoröl oder Kühlflüssigkeit zum Einsatz. Harley-Davidson setzt damit also auf eine Präzisions-Flüssigkeitskühlung, bei der nur thermisch hoch belastete Bereiche von der Kühlflüssigkeit umspült werden. Diese zuerst im Automobilrennsport erprobte Technologie spart gegenüber einer vollständigen Flüssigkeitskühlung Gewicht und ermöglicht die Verwendung zierlicherer Radiatoren.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsganggetriebe und Zahnriemen.

Mehr Präzision im Fahrverhalten und höheren Komfort verspricht sich Harley-Davidson vom Einsatz neuer Fahrwerkskomponenten an Front und Heck.

Die Federbeine bieten im Vergleich zu den vorherigen Serienfederbeinen der Touring Modelle einen um 15 bis 30 Prozent größeren Einstellbereich für die Federvorspannung. Zugleich wird die Vorspannung nunmehr bequem von Hand an einem einzigen Drehregler eingestellt.

Die neue Vorderradgabel von Showa verfügt über ein Cartridge-System und soll mit geringem Eigengewicht und einer linearen Dämpfercharakteristik aufwarten.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Multistrada 1200 Enduro Pro

Ein umfangreiches Ausrüstungspaket soll die Geländetauglichkeit der Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro ebenso erhöhen wie ihre Fernreiseeignung.


Triumph-Motoren für Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der Nachwuchsserie werden den getunten 765er Dreizylinder einsetzen.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Sonderheft Motorrad-Paradies Frankreich

11 traumhafte Reisereportagen zu den unterschiedlichsten Regionen Frankreichs versammelt das neue TF-Sonderheft.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sonntag, 18. Juni 2017
Norwegen 2016 mit Sozia
Südnorwegen mit Sozia Mit der Fähre von Kiel nach Oslo, von Oslo Richtung Fagernes...
Freitag, 26. Mai 2017
Kleine Sauerlandrunde
Die Tour beginnt und endet am Rathaus im schönen oberbergischen Nümbrecht, einem...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa