Sie sind hier:

Neuer Motor für Harley-Tourer

Die Touringmodelle von Harley-Davidson erhalten zum Modelljahr 2017 einen völlig neu konstruierten Motor. Das mit 1.745 und 1.868 Kubikzentimetern Hubraum erhältliche Aggregat soll sich durch angenehme Laufkultur und höhere Leistung auszeichnen.

Anders als der Name Milwaukee-Eight vermuten lässt, handelt es bei dem neuen Aggregat bereits um die neunte Generation des Big Twins von Harley-Davidson.

Der komplett neu konstruierte Motor behält den klassischen Zylinderwinkel von 45 Grad bei, besitzt jedoch Vierventil-Zylinderköpfe, die einen um 50 Prozent höheren Gasdurchsatz gewährleisten sollen. Je nach Konfiguration soll das Drehmoment bis zu elf Prozent höher liegen als beim aktuellen Twin. Die Verbrennung soll durch eine Doppelzündung und höhere Verdichtung effektiver verlaufen, weshalb für den neuen Motor trotz höherer Leistung ein geringerer Kraftstoffverbrauch versprochen wird.

Eine Ausgleichswelle soll die Schwingungen des standardmäßig 1745 Kubikzentimeter großen Motors reduzieren. Die limitierten CVO-Modelle verfügen über 1868 Kubikzentimeter Hubraum.

Die Leistung des Milwaukee-Eight-Motors beträgt 91 PS und das Drehmoment 153 Newtonmeter bzw. 102 PS und 166 Newtonmeter in der CVO-Variante.

  Der neue Milwaukee-Eight-Motor von Harley-Davidson.

Dank des hydraulischen Ventilspielausgleichs entfällt der Ventilservice. Bei allen Varianten sind die Auslassventile flüssigkeitsgekühlt. Als Medium kommt je nach Version Motoröl oder Kühlflüssigkeit zum Einsatz. Harley-Davidson setzt damit also auf eine Präzisions-Flüssigkeitskühlung, bei der nur thermisch hoch belastete Bereiche von der Kühlflüssigkeit umspült werden. Diese zuerst im Automobilrennsport erprobte Technologie spart gegenüber einer vollständigen Flüssigkeitskühlung Gewicht und ermöglicht die Verwendung zierlicherer Radiatoren.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsganggetriebe und Zahnriemen.

Mehr Präzision im Fahrverhalten und höheren Komfort verspricht sich Harley-Davidson vom Einsatz neuer Fahrwerkskomponenten an Front und Heck.

Die Federbeine bieten im Vergleich zu den vorherigen Serienfederbeinen der Touring Modelle einen um 15 bis 30 Prozent größeren Einstellbereich für die Federvorspannung. Zugleich wird die Vorspannung nunmehr bequem von Hand an einem einzigen Drehregler eingestellt.

Die neue Vorderradgabel von Showa verfügt über ein Cartridge-System und soll mit geringem Eigengewicht und einer linearen Dämpfercharakteristik aufwarten.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Nuviz Head-Up-Display

Navigation, Kommunikation, Unterhaltung und Bildaufzeichnung sind sind im Nuviz HUD gebündelt. Die Informationen werden im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet.


Touratech insolvent

Der Motorradzubehörhersteller Touratech hat einen Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl erläutert im TF-Interview, wie es weitergeht.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Keyless-Systeme nicht sicher

Nach Erkenntnissen des ADAC sollen sogenannte Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten von Motorrädern erlauben, leicht zu überwinden sein.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Dienstag, 19. September 2017
Pyrenäentour 2018 mit...
Schweizer und Französiches Jura, Ardeche, Cevennen, Zentralmassiv Frankreich, Midi...
Donnerstag, 07. September 2017
Kampanien – Golf von...
Kampanien,  im Norden angrenzend an die Regionen Latium und Molise, im Osten an die...
Dienstag, 15. August 2017
Brit Butt Rallye 2017
Iron Butt Association (IBA) Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa