Sie sind hier:

Preview Isny Enduro Classic

Für Freunde des traditionellen Endurosports gibt es vom 1. bis 3. September ein besonderes Schmankerl. Der MSC Isny richtet wieder die Internationale Classic Gelände-Zuverlässigkeitsfahrt aus – rund 300 Fahrer gehen mit ihren sehenswerten Klassikern an den Start.

Nicht zu Unrecht genießt das Allgäu den Ruf als eine der Top-Ferienregionen Deutschlands. Bergwanderer genießen die Bergwelt und das hügelige Vorland ebenso wie Mountainbiker oder Wintersportler. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass die Landschaft im Vorland der Alpen auch ein Kraftzentrum des Geländesports ist.

Isny, im württembergische Teil des Allgäu gelegen, kann auf eine Endurotradition zurückblicken, die allenfalls mit der von Zschopau zu vergleichen ist. Zwischen 1952 und 1971 wurden insgesamt dreizehn schwere Dreitagefahrten ausgetragen, 1972 und 1974 gastierte die Enduro-Europameisterschaft in Isny.

Dann brach die Tradition unvermittelt ab. Erst im Jahr 1993 besann man sich im örtlichen Motorsportclub auf das reiche Erbe. Mit zunächst nur einer Handvoll Teilnehmern ging die erste Zuverlässigkeitsfahrt neuer Zeitrechnung über die Bühne.

Das Konzept, ausschließlich klassische und historische Motorräder zuzulassen, traf ganz offenbar einen Nerv. Das Interesse der Szene war geweckt. Seither richtet der MSC Isny die Internationale Classic Gelände-Zuverlässigkeitsfahrt im Zweijahresrhythmus aus – heuer zum 13. Mal.

Auch die jüngste Austragung war schnell ausgebucht. Aus ganz Deutschland haben sich Enduristen mit ihren Klassikern angemeldet, aber auch aus dem Ausland sind stets zahlreiche Teilnehmer vertreten. Eine besonders starke Fraktion bilden dabei die endurobegeisterten Italiener.

Während sich in erster Linie Hobbyfahrer den Geländeprüfungen stellen, hat sich das Event in Isny auch zu einem Treffpunkt internationaler Geländesport-Prominenz vergangener Dekaden entwickelt.

Die Zuschauer können in Isny traditionellen Endursport hautnah erleben. Nicht nur im Fahrerlager, das mit seinem Line Up teils seltener Maschinen locker die meisten Oldtimermuseen in den Schatten stellt. Auch an der Strecke kommt das Publikum bis unmittelbar an den Racetrack heran. Und darf auch gerne mitanpacken, sollte ein Sportler Hilfe in einer der knackigen Auffahrten benötigen…

Opens external link in new window Weitere Informationen

Fotos © MSC Isny via Flickr


Das könnte Sie auch interessieren…

Nuviz Head-Up-Display

Navigation, Kommunikation, Unterhaltung und Bildaufzeichnung sind sind im Nuviz HUD gebündelt. Die Informationen werden im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet.


Touratech insolvent

Der Motorradzubehörhersteller Touratech hat einen Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl erläutert im TF-Interview, wie es weitergeht.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Keyless-Systeme nicht sicher

Nach Erkenntnissen des ADAC sollen sogenannte Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten von Motorrädern erlauben, leicht zu überwinden sein.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Freitag, 06. Oktober 2017
Nordengland der „Lake...
Da unser Bericht über den Norden England ein wenig dauern wird, stellen wir schon...
Freitag, 29. September 2017
Nordirland Wild Atlantic Way...
Nordirland 2017 Anfahrt von Amsterdam mit der Nachtfähre nach Newcastel,am nächsten...
Dienstag, 19. September 2017
Pyrenäentour 2018 mit...
Schweizer und Französiches Jura, Ardeche, Cevennen, Zentralmassiv Frankreich, Midi...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa