Sie sind hier:

Reiseenduro Benelli TRK 502

Mit günstigem Preis und umfassender Ausstattung wendet sich die Benelli TRK 502 an Motorradfahrer, denen für den Tourenspaß auch ein halber Liter Hubraum genügt.

Das ist doch … Auf den ersten Blick könnte man meinen, Ducati hätte die Multistrada weiter geschrumpft, so – man möchte fast sagen: dreist – sind die Designanleihen, die das hauseigene Centro Stile von Benelli für die TRK 502 bei den Multi-Purpose-Maschinen des italienischen Mitbewerbers Ducati nimmt.

Doch mit der Physiognomie der Fahrzeugfront enden schon die Gemeinsamkeiten. Mit exakt 500 Kubikzentimetern Hubraum spielt die TRK 502 in einer ganz anderen Liga als die Boliden aus Bologna. A2-taugliche 48 PS holt der Reihentwin aus seinen Brennräumen, dies allerdings erst bei Erreichen einer Drehzahl von 8500 Umdrehungen in der Minute. Das maximale Drehmoment von 46 Newtonmetern wird bei 6000 Touren erreicht.

Benelli TRK 502

  Erwachsener Auftritt: Benelli TRK 502

Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Viertaktmotor verfügt über vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen und eine elektronische Benzineinspritzung. Das Fassungsvermögen des Tanks wird mit 20 Liter angegeben.

Bei der Radaufhängung setzt Benelli auf eine einstellbare Upside-Down-Federgabel sowie einen Schwingarm mit Monostoßdämpfer. Räder mit nur 17 Zoll Durchmesser und vergleichsweise knappe Federwege (genaue Werte liegen noch nicht vor) sorgen in Verbindung mit einem tief positionierte Fahrersitz – die Sitzbank ist geteilt – für eine moderate Sitzhöhe von 800 Millimetern. Die Bodenfreiheit beträgt 230 Millimeter, so dass leichtere Schotteretappen durchaus machbar sein dürften.

Benelli TRK 502: Schwinge mit Zentralfederbein
Benelli TRK 502: Cockpit mit analogem Drehzahlmesser und digitalem Multidisplay
Benelli TRK 502: Front mit Klarglasscheibe
Benelli TRK 502: Geteilte Sitzbank, kleine Gepäckbrücke mir Haltegriffen

  Die Benelli TRK 502 im Detail

Die Bremsanlage mit einer 320er Doppelscheibe am Vorderrad sowie einer 260er Scheibe hinten sollte mit der Verzögerung der fahrfertig 235 Kilogramm schweren Maschine keine Probleme haben.

Das Cockpit bietet hinter der Klarglasscheibe eine Instrumentenkombination aus analogem Drehzahlmesser und digitalem Multidisplay. Der konifizierte Lenker macht ebenso einen wertigen Eindruck wie die Schalter und Lenkerarmaturen.

Benelli
Die italienische Traditionsmarke Benelli gehört seit 2006 zur chinesischen Qianjiang (QJ) Gruppe, die jährlich weltweit über 1,2 Millionen Fahrzeuge absetzt. Die Motorräder der Marke Benelli werden weiterhin am Stammsitz im italienischen Pesaro gefertigt. Den Vertrieb in Deutschland und Österreich hat die in Krems bei Wien ansässige KSR Group übernommen.

Die Benelli TRK 502 steht ab sofort bei den Vertragshändlern. Die Preise beginnen bei 5999 Euro.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Nuviz Head-Up-Display

Navigation, Kommunikation, Unterhaltung und Bildaufzeichnung sind sind im Nuviz HUD gebündelt. Die Informationen werden im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet.


Touratech insolvent

Der Motorradzubehörhersteller Touratech hat einen Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl erläutert im TF-Interview, wie es weitergeht.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Keyless-Systeme nicht sicher

Nach Erkenntnissen des ADAC sollen sogenannte Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten von Motorrädern erlauben, leicht zu überwinden sein.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Dienstag, 19. September 2017
Pyrenäentour 2018 mit...
Schweizer und Französiches Jura, Ardeche, Cevennen, Zentralmassiv Frankreich, Midi...
Donnerstag, 07. September 2017
Kampanien – Golf von...
Kampanien,  im Norden angrenzend an die Regionen Latium und Molise, im Osten an die...
Dienstag, 15. August 2017
Brit Butt Rallye 2017
Iron Butt Association (IBA) Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa