Sie sind hier:

Scrambler-Umbau auf SCR950-Basis

Die Retro-Welle rollt, und auf der reitet Yamaha ganz oben mit – nicht zuletzt dank der im Herbst präsentierten SCR 950. Auf dieser Basis hat der Customizer Jeff Palhegyi nun seine Interpretation eines modernen Scramblers geschaffen.

Bereits seit 20 Jahren besteht eine enge Partnerschaft zwischen dem kalifornischen Edelbastler Jeff Palhegyi und Yamaha. Über 70 individuelle Motorräder wurden von Palhegyis Firma nach Kundenwusch seit der ersten Zusammenarbeit mit dem japanischen Motorradhersteller im Jahr 1995 gebaut. Darunter so unterschiedliche Kreationen wie ein Royal Star-Umbau aus dem 1995er Yamaha Cruiser-Programm oder ein »TT« SR400 Offroadbike.

Umbau der Yamaha SCR 950 von Jeff Palhegyi
Umbau der Yamaha SCR 950 von Jeff Palhegyi

  Umbau der Yamaha SCR 950 von Jeff Palhegyi.

Im Rahmen des Yard-Built-Pojektes von Yamaha hat sich Palhegyi jetzt die erst im Herbst 2016 auf der Intermot präsentierte SCR 950 vorgenommen. »Nachdem ich die SCR 950 zum ersten Mal gesehen hatte, wusste ich, dass es eine wirklich coole Basis für einen individuellen Umbau sein würde«, erinnert sich Palhegyi. »Aber es gab in letzter Zeit viele Scrambler-Umbauten, und wir wollten etwas ganz Anderes machen. Während der Pressevorstellung sah ich die YDS3C Scrambler neben der SCR 950 stehen, dies war letztlich die Inspiration für das Projekt.«

Das fertige Bike ist eine Hommage an die YDS3C Scrambler, mit Features wie dem in den Tank eingelassenen Yamaha-Logo und Gummi-Kniepads am Tank, zweifarbiger Lackierung und einer eigens angefertigten Auspuffanlage mit Hitzeschilden, wie sie in den späten 1960er Jahren üblich war. Weitere Features identifizieren den Umbau jedoch als Motorrad der heutigen Zeit: Vom Renthal-Lenker mit Streben-Polster, dem dazu passenden Sitzbankbezug und der Werkzeugtasche an der Vordergabel über die verkürzte Schwinge bis hin zu den Fox-Stoßdämpfern.

Weitere Komponenten sind das hintere LED-Rücklicht, der handgefertigte Heckrahmen, die klassischen Seitendeckel und die Schutzbleche im Vintage-Off-Road-Stil, die Shinko Adventure Trail-Reifen auf Ride Wright 40-Aluminium-Speichenrädern, Scheinwerferhalter und Motorschutz aus Alu sowie die Stahlflexbremsleitungen und eine Aluminiumabdeckung für den K&N-Luftfilter.

Opens external link in new window Weitere Informationen


Das könnte Sie auch interessieren…

Frühjahrs-Check fürs Motorrad

Vor dem ersten Start sollte die Maschine gründlich überprüft und gewartet werden. Der Ratgeber erläutert die wichtigsten Arbeiten. Mit Checkliste.


Umweltplaketten in Frankreich

Ab sofort benötigen Motorräder in Frankreich ihrem Schadstoffausstoß entsprechende Plaketten. Ältere Modelle werden damit aus vielen Innenstädten verbannt.


Motorradzubehör-Kataloge 2017

Die Zubehör- und Ausrüstungsanbieter haben zum Saisonbeginn ihre Kataloge fertiggestellt. Die Druckwerke können jetzt angefordert werden.


EU kippt deutsche A2-Regelung

Die Europäische Kommission hat den deutschen Alleingang bei der Drosselung von Motorrädern auf A2-Führerschein-konforme 48 PS gestoppt.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Sonntag, 12. März 2017
Warum in die Ferne schweifen...
Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. (Frei nach Johann Wolfgang...
Samstag, 11. Februar 2017
Alpenfieber am Livigno- Foppa...
Schnell noch das Staufach meiner X mit frischen Getränken aufgefüllt – da...
Mittwoch, 08. Februar 2017
Irlandtour 2010
Anfahrt nach Irland über England, Fähre Calais-Dover auf der Autobahn nach...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

Über 500 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

Über 500 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa