Sie sind hier:

TOURENFAHRER Juni 2017 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 06/2017 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

25.000-Kilometer-Bilanz Honda CRF 1000 L Africa Twin 


Ein Jahr und rund 25.000 Kilometer liegen hinter unserer Dauertest-AT, und sie hätte das Zeug zu Everybody’s Darling der gesamten Redaktion, wenn nicht ein ominöses Startproblem den Spaß bisweilen etwas beeinträchtigt hätte.

Touren-Test: Yamaha MT-10 mit Touring-Zubehör


Die MT-10 traf die Freunde der Hyper-Naked-Fraktion mitten ins Herz. Mit den richtigen Anbauteilen hat sie zudem das Zeug, ihren Aktionsradius ebenso zu erweitern wie ihren Freundeskreis. Denn nicht mehr ganz nackt, kann die Kanone mehr als nur Quickies.

Gebrauchtkauf:
KTM 990 Adventure


Schlaglöcher, Wellblechpisten, buckliger Asphalt – die ab 2006 gebaute KTM 990 Adventure bügelt alles glatt, was ihr unter die Räder gerät. Eine waschechte (Fern-)Reise-Enduro für Leute, die es etwas kerniger mögen.

Youngtimer: Moto Guzzi 750 S3


Die Moto Guzzi 750 S3 wurde nur kurz und in kleiner Stückzahl gebaut und füllte mit der 750 S die kleine zeitliche Lücke zwischen der V 7 Sport und der ersten Le Mans. Jürgen Ulbrich lässt sich von dieser hübschen Rarität seit 35 Jahren durch den Alltag bewegen.

Mehrspur: Tripteq-Gespanne von Uli Jacken
Mit dem Erfolg der Vierventil-BMW entstand der Wunsch nach Gespann-Umbauten. Tripteq präsentiert mit dem Heeler den passenden Beiwagen samt Anbausatz und Nachlaufverkürzung. Gespannprofi Uli Jacken interpretiert das Thema auf seine eigene Art.

REISEN

Portugal: Algarve
Rote Felsen mit Traumstränden dazwischen – doch die Algarve kann viel mehr. Wer wie Uwe Krauß (Text & Fotos) die Unabhängigkeit des Motorradreisens genießt, den überrascht die letzte Ecke Europas mit herrlichen Alternativen jenseits des Pauschalrummels.

Schweiz / Österreich / Italien: Alpen-Alternative
Wenn die Familienferien auf Ferragosto fallen, also den 15. August, die Familie sich italienische Bergpässe wünscht, bleibt wohl nur die Suche nach einer Alpen-Alternative. Lars Wennersheide, Ehefrau Anke und Tochter Tessa wagen den Selbstversuch.

Italien: Sardinien
Nach dem Winter zählen im Frühjahr vor allem zwei Dinge: griffiger Asphalt und prächtige Motorradstrecken. Toni Sacher und Dagmar Kiemle gönnen sich deshalb eine Woche Sardinien und spulen mal eben zweitausend Kilometer auf der Mittelmeerinsel ab.

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Kunststoff-Koffer
Praktisch, stabil und nicht übermäßig groß sollten sie sein, die Seitenkoffer. Trotzdem müssen sie genügend Platz für einen Motorradurlaub bieten. Wir haben vier Seitenkoffern und ihren Haltesystemen auf den Zahn gefühlt.

Atmungsaktive Regenkombis
Dicht soll sie sein und möglichst flatterfrei sitzen – die Regenkombi. Im Sommer am besten atmungsaktiv sein und wenn es kühl wird, den Wind fernhalten. Wir haben zehn entsprechende Regenkombis getestet.

Ausprobiert: Midland BT Next Pro
Midlands Kommunikationssystem BT Next Pro stellt die beste Variante der überarbeiteten BT-Reihe dar. Nun musste es sich unserem Test stellen.

Technik: Kombinierte Bremssysteme II
In der letzten Ausgabe beschäftigten wir uns mit dem prinzipiellen Aufbau von Kombibremssystemen. In dieser Folge steigen wir tiefer in die Materie ein.

SERVICE/REPORT/SZENE

Motorrad-Menschen: Guildo Horn
Mit »Guildo hat euch lieb!« belegte er im Jahr 1998 den siebten Platz beim Eurovision Song Contest. Der 54-jährige Schlagersänger und Schauspieler Guildo Horn, eigentlich Horst Köhler, ist bekannt für seine ironisch-schrägen Auftritte, engagiert sich aber auch für die Inklusion – und ist ein leidenschaftlicher Motorradfahrer.

TOURENFAHRER-Tour-Datenbank
Die TF-Tour-Datenbank entwickelt sich zusehends zum Reiseportal für Motorradfahrer schlechthin. Für uns ein Ansporn, das Angebot stetig zu erweitern. Neben Hunderten von Touren gibt es nun auch umfangreiche Fährverbindungen und viele neue POIs, wie etwa unsere aktuellste Sammlung von Offroad-Strecken.

Service: Offroad-Parks / Enduro-Wandern
Auch mit großen Reise-Enduros kann man seinen Spaß abseits des Asphalts haben – wenn man weiß, wie’s geht. Offroad-Trainings vermitteln die richtigen Fahrtechniken und nehmen die Scheu vor dem ungewohnten Untergrund.

Service: Motorradmiete in Europa
Vor allem für eine kurze Auszeit im sonnigen Süden lohnt es sich, ein Motorrad zu mieten. Ganz ohne logistische Überlegungen einfach am Urlaubsziel aus dem Flieger steigen, ein Motorrad aussuchen, draufsetzen und losfahren. Klingt einfach, ist einfach. Und gar nicht mal so teuer.

Ab sofort am Kiosk oder direkt bestellen beim Opens external link in new window VERLAG


Das könnte Sie auch interessieren…

Frühjahrs-Check fürs Motorrad

Vor dem ersten Start sollte die Maschine gründlich überprüft und gewartet werden. Der Ratgeber erläutert die wichtigsten Arbeiten. Mit Checkliste.


Umweltplaketten in Frankreich

Ab sofort benötigen Motorräder in Frankreich ihrem Schadstoffausstoß entsprechende Plaketten. Ältere Modelle werden damit aus vielen Innenstädten verbannt.


Motorradzubehör-Kataloge 2017

Die Zubehör- und Ausrüstungsanbieter haben zum Saisonbeginn ihre Kataloge fertiggestellt. Die Druckwerke können jetzt angefordert werden.


EU kippt deutsche A2-Regelung

Die Europäische Kommission hat den deutschen Alleingang bei der Drosselung von Motorrädern auf A2-Führerschein-konforme 48 PS gestoppt.


Motorradneuheiten 2017

Auf den zwei großen Herbstmessen in Köln und Mailand haben die Hersteller ihre Modelle für 2017 präsentiert. Alle wichtigen Neuheiten im Überblick.

  INTERMOT-News  

   EICMA-News   

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Freitag, 26. Mai 2017
Kleine Sauerlandrunde
Die Tour beginnt und endet am Rathaus im schönen oberbergischen Nümbrecht, einem...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016...
In die Slowakei? Mit dem Motorrad? Echt? So abwägig fand ich die Idee gar nicht...
Donnerstag, 20. April 2017
Slowakei 2016 – Teil 5 vom...
Tag 16 – Hotel Chateau Bela (0 km) Null Kilometer? YES! Faulenzen, Genießen...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa