Sie sind hier:

TOURENFAHRER September 2017 am Kiosk

Prallvoll mit packenden Motorrad- und Reisethemen liegt der neue TOURENFAHRER 09/2017 ab heute am Kiosk. Die digitale Version ist als E-Paper ebenfalls ab sofort verfügbar.

MOTORRÄDER

Touren-Test: Kawasaki Z 900
Trotz ihres klangvollen Namens sieht die neue Z 900 ihrer legendären Ur-Ahnin kein Stück ähnlich, bedient nicht die aktuellen Sehnsüchte nach purem Retro-Look. Vielmehr bietet sie, was auch damals schon Motorradfahrer vor allem wollten: pures Fahrvergnügen.

Vergleichstest: BMW F 800 GS Adventure und KTM 1090 Adventure R
Es gibt definitiv leichtere, stärkere und auch komfortablere Optionen im Reigen der Reise-Enduros. Doch der TF-Touren-Test zeigt: KTM 1090 Adventure R und BMW F 800 GS Adventure können mit etwas unterschiedlicher Zielrichtung von allem ein bisschen und in der Summe ziemlich viel.

Youngtimer: Suzuki GT 550 B
Als Peter Struensee wieder mal einen Termin beim Zahnarzt hat, ahnt er noch nicht, dass es nach diesem Besuch in seiner Garage enger werden soll und er nach langer Zweiradkarriere das Motorradfahren tatsächlich noch mal ganz neu entdecken wird.

Gebrauchtkauf: Honda XL 700 V Transalp
Mit ihrer jüngsten Auflage tendierte die Honda Transalp ab 2008 stärker denn je in Richtung Straße und Tour. Als XL 700 V taugt sie zum sorglosen Kilometerfressen, hat aber ihre Enduro-Gene nicht ganz abgelegt.

Mehrspur: Mash Five Hundred Family Side
Gespanne ab Werk sind rar, nur wenige Hersteller scheuen weder Homologation noch Produkthaftung. Zu denen, die fest ans Beiwagen-Motorrad glauben, gehört nun auch Mash. Die 400er-Family-Side tritt an, um die vergessen geglaubte MZ-Jawa-Klasse mit neuem Leben zu füllen.

REISEN

Deutschland: Mittelgebirge Teil 8 – Schwäbische Alb
Früher nannte man die Schwäbische Alb auch die »Rauhe Alb«, und wer sie einmal durchfahren hat, unterschreibt das sofort. Uli Böckmann fand dort schroffe Felsen, malerische Hochebenen und wilde Täler vor. Und natürlich jede Menge Kurven …

Frankreich: Languedoc


Carcassonne, Castelnaudary, Heimat des Cassoulet. Herbsttage im Languedoc stehen auch im Zeichen des typischen lokalen Eintopfs, der mittlerweile ganz Frankreich durch den Winter bringt. Lars Wennersheide und Andreas Muth haben sich auf der Route du Cassoulet nicht nur Kurven angefuttert.

Italien/Slowenien: Julische Alpen und Soca-Tal


Die majestätischen Julischen Alpen und das wildromantische Soca-Tal locken viele Motorradfahrer über die österreichische oder italienische Grenze. Doch wie sieht es abseits des Dreiländerecks aus? Toni Sacher und Dagmar Kiemle gingen auf Entdeckungstour und kamen bis nach Jeruzalem.

Mittelamerika: Nicaragua 

Wer Zigarren will, fährt nach Kuba, wer Kaffee will, fährt nach Kolumbien, wer grandiose Natur will, fährt nach Costa Rica. Wer aber alles will, der muss, wie Brita Matthiesen festgestellt hat, nach Nicaragua.

AUSRÜSTUNG/PRAXIS/TECHNIK

Modularhelme
Klapp-, Jet-, Cross-, und Integralhelme kennen wir. Was aber sind Modularhelme? Diese wollen Jet- und Integralhelm funktional unter einen Hut bringen. Wir haben fünf Modelle ausgiebig getestet und sie beim TÜV Rheinland einer Schlagprüfung unterzogen.

Nuviz-HUD


Der amerikanische Hersteller Nuviz präsentiert das erste serienmäßige Head-up-Display (HUD) für Motorradfahrer. Ist das die Zukunft des Motorradfahrens oder nur eine Ablenkung von der schönsten Nebensache der Welt? Im Test zeigte sich das Nuviz in so mancher Hinsicht von einer beeindruckenden Seite.

Trinkrucksäcke


Es ist bekannt, dass regelmäßige Flüssigkeitszufuhr die Leistungsfähigkeit steigert. Bei Sportfahrern mittlerweile Standard, bieten Trinkrucksäcke auch Tourenfahrern eine komfortable Alternative zur Wasserflasche im Tankrucksack. Und das nicht nur bei hohen Temperaturen.

Technik: Tempomat


Immer häufiger ist er auch im Motorrad zu finden: der Regelassistent für die Geschwindigkeit – oder kurz: Tempomat. Wir erklären, wie die Technik bei Motorrädern mit Vergasern und mit Einspritzung funktioniert.

SERVICE/REPORT/SZENE

Anbieter Vermietung & Touren: Südhalbkugel
Er misst rund 40.000 Kilometer und teilt die Erde in zwei Hälften: der Äquator. Die Länder der Südhalbkugel sind für Motorradfahrer besonders im langen europäischen Winter beliebte Reiseziele, da sie ein sommerliches Klima versprechen: Südamerika, südliches Afrika, Australien und Neuseeland. Hier ein wenig »Fluchthilfe« – Fernweh-Gefühle garantiert!

Rückblick BMW Motorrad Days 2017
Die BMW Motorrad Days sind das weltgrößte BMW-Motorradtreffen. Jedes Jahr am ersten Juli-Wochenende zieht es Tausende Markenfans nach Garmisch-Partenkirchen, um mit Gleichgesinnten aus aller Welt zu feiern und zu fachsimpeln.

TF-Scouts
TF-Scout »Mototrotter« ist wirklich viel unterwegs. Doch seine Tour durch das zentrale Chile, die er uns in Text und Bild ausführlich vorstellt, war auch für den Weitgereisten etwas Außergewöhnliches.

Ab sofort am Kiosk oder direkt bestellen beim Opens external link in new window VERLAG


Das könnte Sie auch interessieren…

Nuviz Head-Up-Display

Navigation, Kommunikation, Unterhaltung und Bildaufzeichnung sind sind im Nuviz HUD gebündelt. Die Informationen werden im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet.


Touratech insolvent

Der Motorradzubehörhersteller Touratech hat einen Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl erläutert im TF-Interview, wie es weitergeht.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Keyless-Systeme nicht sicher

Nach Erkenntnissen des ADAC sollen sogenannte Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten von Motorrädern erlauben, leicht zu überwinden sein.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Freitag, 06. Oktober 2017
Nordengland der „Lake...
Da unser Bericht über den Norden England ein wenig dauern wird, stellen wir schon...
Freitag, 29. September 2017
Nordirland Wild Atlantic Way...
Nordirland 2017 Anfahrt von Amsterdam mit der Nachtfähre nach Newcastel,am nächsten...
Dienstag, 19. September 2017
Pyrenäentour 2018 mit...
Schweizer und Französiches Jura, Ardeche, Cevennen, Zentralmassiv Frankreich, Midi...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa