Sie sind hier:

Triumph engagiert sich in der Moto2

Ab der Saison 2019 ist Triumph exklusiver Motorenlieferant der FIM Moto2-Weltmeisterschaft. Alle Starter der als Talentschmiede für den MotoGP geltenden Serie werden den getunten 765er Dreizylinder in ihren Maschinen einsetzen.

Zunächst drei Jahre gilt der Vertrag zwischen dem britischen Motorradhersteller Triumph und Dorna, Rechteinhaberin aller im Rahmen der MotoGP-Weltmeisterschaft ausgetragenen Rennklassen. Dieser Vereinbarung gemäß liefern die Briten eine getunte Version des 765-Kubik-Motors aus der Street-Triple-Modellfamilie.

Der Dreizylinderreihenmotor wird als Einheitstriebwerk für alle in der Serie Moto2 eingesetzten Maschinen verwendet. Das Konzept, alle Piloten mit identischen Motoren ins Rennen zu schicken, ist ein wichtiger Faktor, um die Chancengleichheit in Nachwuchsserien zu gewährleisten. Kostspieliges Leistungswettrüsten wird damit vermieden, so dass sich auch talentierte Fahrer ohne potente Sponsoren profilieren können.

Für den Einsatz in der Moto2 wird der Triumph-Drilling einem umfangreichen Tuning unterzogen. Die Ein- und Auslasskanäle des Zylinderkopfs werden im Sinne eines optimalen Strömungsverhaltens bearbeitet. Im Dienste maximaler Drehfestigkeit stehen die leichten, mit härteren Federn ausgestatteten Titanventile; der Drehfreude kommt auch die besonders leichte Lichtmaschine entgegen. Im Bereich der Kraftübertragung wurde der erste Gang verlängert, und eine einstellbare Anti-Hopping-Kupplung soll Hinterradstempeln vermeiden helfen. Magneti Marelli liefert ein spezielles Racing-Motorsteuergerät. Die Abmaße des Motors fallen in der Breite dank überarbeiteter Seitendeckel geringer aus, eine geänderte Ölwanne erlaubt eine optimierte Führung der Auspuffkrümmer.

Als Testfahrer und Berater für die Motorenentwicklung hat Triumph Julian Simon, 125-Kubik-Weltmeister 2009 und Vizeweltmeister in der Moto2TM 2010, verpflichtet. Dieser lobte in einem Statement den bisherigen Entwicklungsstand des Aggregats: »Der Motor ist leistungsstark und beeindruckt besonders im mittleren Drehzahlbereich. Die Verbindung zwischen Gasgriff und Hinterrad ist sehr direkt und gut kontrollierbar. Das allgemeine Fahrgefühl ist überragend, und der Motor zeigt bereits jetzt großes Potenzial.«



Das könnte Sie auch interessieren…

Nuviz Head-Up-Display

Navigation, Kommunikation, Unterhaltung und Bildaufzeichnung sind sind im Nuviz HUD gebündelt. Die Informationen werden im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet.


Touratech insolvent

Der Motorradzubehörhersteller Touratech hat einen Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl erläutert im TF-Interview, wie es weitergeht.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Keyless-Systeme nicht sicher

Nach Erkenntnissen des ADAC sollen sogenannte Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten von Motorrädern erlauben, leicht zu überwinden sein.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Dienstag, 19. September 2017
Pyrenäentour 2018 mit...
Schweizer und Französiches Jura, Ardeche, Cevennen, Zentralmassiv Frankreich, Midi...
Donnerstag, 07. September 2017
Kampanien – Golf von...
Kampanien,  im Norden angrenzend an die Regionen Latium und Molise, im Osten an die...
Dienstag, 15. August 2017
Brit Butt Rallye 2017
Iron Butt Association (IBA) Die IBA ist kein Verein im eigentlichen Sinn. Es gibt...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa