Sie sind hier:

Zum Saisonfinale noch mal aufdrehen?

Es ist nur ein winziger und sicher nicht repräsentativer Ausschnitt des Verkehrsgeschehens, den der Bericht der Kontrollgruppe Motorrad der Autobahnpolizei Holzkirchen vom letzten Wochenende vermittelt. Zu denken gibt er trotzdem.

Parteiübergreifend wird nicht erst seit der letzten Wahl Klage darüber geführt, dass viele Menschen von der Politik nicht mehr erreicht würden. Das Phänomen der Nichterreichbarkeit hat aber offenbar eine weit größere Dimension als den Raum des Politischen. Manche Zeitgenossen, hier soll es um einige unsere Motorradkollegen gehen, scheinen sich vollkommen von der Realität abgekoppelt zu haben.

Weder Aufklärungskampagnen von Polizei oder Verbänden wie dem Deutschen Verkehrssicherrat (DVR) noch die Thematisierung verantwortungsvollen Motorradfahrens in den Medien scheinen hier noch einen Denkprozess auslösen zu können.

Allein im nicht allzu großen Einsatzgebiet der Kontrollgruppe Motorrad der Autobahnpolizei im oberbayerischen Holzkirchen kam es am vergangenen Wochenende zu einer Reihe Vorfälle, angesichts derer man sich nur vor den Kopf fassen kann.

Hoch her ging es mal wieder im Rasereldorado Sudelfeld bei Bayrischzell. Auf weiten Abschnitten der landschaftlich und fahrerisch attraktiven Strecke ist die Höchstgeschwindigkeit – auch zum Leidwesen gemäßigter Motorradfahrer – wegen notorischer Speedexzesse bereits seit Jahren auf 60 km/h reduziert. Was PS-protzende Zeitgenossen jedoch nicht weiter beeindruckt. Trotz bekanntermaßen engmaschiger Geschwindigkeitskontrollen wird weiter gerast. Bilanz des Wochenendes: Für sieben Bikerkollegen wird die Saison mit einem Fahrverbot enden.

Ein ähnliches Bild an der ebenfalls beliebten Kesselbergstrecke: Missachtung des Überholverbots, erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen und unzulässige Umbauten an den Maschinen. Zwei Österreicher, die ohne dB-Killer unterwegs waren, wurden von der Polizei vor Ort dazu verdonnert, den Abtransport ihrer Maschinen zu organisieren.

Nachdem die Polizisten bereits von ihrem Einsatz abrückten, sorgte ein Fireblade-Pilot für das Highlight des Tages: Er überholte die Streife mit satten 190 km/h auf der Landstraße. Die Rekordfahrt wurde von den Beamten mit einer Videodokumentation gewürdigt.

Nach diesem Wochenende erfolgreicher Imagearbeit bleibt uns Tourenfahrern eigentlich nur ein herzliches »Vergelt’s Gott« in Richtung der Raserfraktion…

Zeichnung: © Perscheid via presseportal.de


Das könnte Sie auch interessieren…

Nuviz Head-Up-Display

Navigation, Kommunikation, Unterhaltung und Bildaufzeichnung sind sind im Nuviz HUD gebündelt. Die Informationen werden im Sichtfeld des Fahrers eingeblendet.


Touratech insolvent

Der Motorradzubehörhersteller Touratech hat einen Antrag auf vorläufige Insolvenz gestellt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl erläutert im TF-Interview, wie es weitergeht.


Endurogelände online

260 Offroadstrecken in ganz Deutschland – von der Crosspiste bis zum Übungsgelände für Dickschiffe – finden sich in der TF-Tourdatenbank.


Keyless-Systeme nicht sicher

Nach Erkenntnissen des ADAC sollen sogenannte Keyless-Schließsysteme, die das schlüssellose Entsperren und Starten von Motorrädern erlauben, leicht zu überwinden sein.


Motorradneuheiten 2017

Die aufwendig gestalteten Sonderhefte liefern vertiefte Informationen zu ausgewählten Themen.


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie wertvollen Tipps zu Technik und Recht.
→ Weitere Informationen


Honda Spezial 2017
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke.
→ Weitere Informationen


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer.
→ Weitere Informationen


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait.
→ Weitere Informationen

Aktuelle GPS-Touren der TF-Scouts

Freitag, 06. Oktober 2017
Nordengland der „Lake...
Da unser Bericht über den Norden England ein wenig dauern wird, stellen wir schon...
Freitag, 29. September 2017
Nordirland Wild Atlantic Way...
Nordirland 2017 Anfahrt von Amsterdam mit der Nachtfähre nach Newcastel,am nächsten...
Dienstag, 19. September 2017
Pyrenäentour 2018 mit...
Schweizer und Französiches Jura, Ardeche, Cevennen, Zentralmassiv Frankreich, Midi...

Motorrad-Hotels und Pensionen

TOURENFAHRER Hotel Special 2017/18

479 ausgesuchte Hotels und Gasthöfe in Deutschland und ganz Europa in denen Motorradfahrer nicht selten schon zur Stammkundschaft gehören. Alle Häuser wurden von unserer Redaktion geprüft, in der Auswahl finden sich Gastgeber aller Kategorien, von der preisgünstigen Pension bis zum Luxushotel. Detaillierte Straßenkarten erleichtern das Auffinden der Häuser.  mehr


 

Mein Tourenfahrer

Noch keine Logindaten? Zur RegistrierungZur Registrierung

Tour-Datenbank

GPS-Daten und Infos zu den TF-Reisereportagen [mehr]

Der Markt

Im TF und im MF erscheint monatlich einer der größten privaten Kleinanzeigen- märkte der Branche. Kostenfrei!

TF-Filme

Packende Reisefilme als DVD oder Video on Demand. [mehr]

Motorrad-Hotels

TF-Partnerhäuser

479 motorradfreund­liche ­Hotels auf einen Blick.

Web-App

Hotelsuche unterwegs für Smartphone-Nutzer.

TF-Scouts

Das interaktive Tourenportal für Motorradfahrer. [mehr]

TF-Globus

Alle TOURENFAHRER-Inhalte auf einen Blick. [mehr]

TF-News-App

Aktuelle Motorrad-News direkt auf's Smartphone. [mehr]

TF-Archiv

Alle TOURENFAHRER-Artikel seit 1982 als PDF für kleines Geld.
Für Abonnenten gratis.  [mehr]

GPS-Daten

EasyRoutes GPS-Touren

Komplett ausgearbeitete GPS-Touren zum Nachfahren.

GPS-Abo-Touren

Nur für Abonnenten: GPS-­Daten zu den Reportagen im TF.

GPS-Downloads

GPS-Daten für die schönsten ­Motorrad-Ziele in Europa