BMW Bagger-Studie Concept 101

Bagger-Studie »Concept 101« von BMW

Jetzt auch BMW: Mit einer Studie, die auf dem Classic-Event Concorso d’Eleganza vorgestellt wurde, nähert sich der Münchener Motorradbauer dem derzeit angesagten Konzept des »Bagger« an.

»Es war für uns sehr spannend, diese Big-Tourer Studie zu entwerfen, denn mit solch einem Motorradkonzept haben wir uns bisher noch nicht beschäftigt. Die ‚Concept 101’ ist für mich der Inbegriff von Eleganz, Kraft und Luxus auf zwei Rädern«, so Edgar Heinrich, Leiter BMW Motorrad Design, zum Charakter des Concept Bikes.

Um diesen Anspruch umzusetzen, hat man bei BMW nicht einfach ein weiteres Motorrad mit tief herabgezogenen Kotflügeln auf die Räder gestellt. Vielmehr greift die 101 zwar Elemente der Gattung Bagger auf, setzt sie aber recht eigenständig um. So dient als Antrieb kein großvolumiger V-Motor, sondern der aktuelle 1600er Reihensechszylinder, der auch selbstbewusst zur Schau gestellt wird.

  Durch viel Liebe zum Detail zeichnet sich die »Concept 101« genannte Studie für einen Bagger von BMW aus.
Natürlich hat die 101 gattungstypisch eine breite Frontverkleidung und die namensgebenden Seitentaschen, doch auch hier setzt BMW eigene Akzente. Luxus und Wertigkeit bestimmen das Bild. Neben gebürstetem Aluminium finden sich Kohlefaserkomponenten und sogar Elemente aus Holz, die die Seitenteile der Verkleidung, die Tankflanken sowie die Koffer zieren.Das typische 50er-Jahre-Stromliniendesign der Bagger nimmt die Karosserie der 101 in Form einer modernen windschnittigen Silhouette auf.

  Die »Concept 101« bei ersten Ausfahrten.
Ein kleines Zahlenspiel haben sich die Entwickler mit der Chiffre 101 erlaubt. Die Ziffernkombination bezeichnet nicht nur den Hubraum von 1649 Kubikzentimetern umgerechnet in Cubic Inches, 101 ist auch die Nummer des Highways, der ganz nah am Sitz der amerikanischen BMW-Tochtergesellschaft Designworks in Newbury Park, Kalifornien, vorbeiführt. Designworks hat unter Mitwirkung von Designerlegende Roland Sands maßgeblich an der Entstehung der Concept 101 mitgewirkt.Ob und in welcher Konfiguration die Concept 101 Eingang in die Modellpalette finden wird, werden die kommenden Messen zeigen.

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren