BMW Boxer-Prototyp R18 | Concept Bike »The Revival Birdcage« von Revival Cycles

BMW Retro-Boxer R18 kommt in Serie

Mit der Vorstellung des Einzelstücks »The Revival Birdcage« hat BMW auch die Serienfertigung des großvolumigen neuen Boxer-Motors R18 bestätigt. Im kommenden Jahr soll er als Antrieb für einen Cruiser auf den Markt kommen.

Bereits Ende vergangenen Jahres BMW Motorrad hat mit der Präsentation des Boxer-Prototypen R18 auf der Yokohama Hot Rod Custom Show großes Aufsehen erregt. Die Tuner von Custom Works ZON durften ein ausgefallenes Concept Bike rund um den Big Twin bauen.

Mit seinem Erscheinungsbild nimmt der luft-/ölgekühlte Zweizylinder starke Anleihen an den Boxern der 1960er Jahre, stößt mit einem Hubraum von mutmaßlich 1800 Kubikzentimetern jedoch in neue Dimensionen vor.

Im Vorfeld der jährlich stattfindenden Handbuilt Show in Austin/Texas haben die Münchner ihren Motor nun erneut in der Öffentlichkeit gezeigt. Und wiederum ist das Aggregat verpackt in ein spektakuläres Konzeptfahrzeug. Diesmal durften sich die US-amerikanischen Customizer von »Revival Cycles« an dem mächtigen R18-Boxer versuchen.

BMW Boxer-Prototyp R18 | Concept Bike »The Revival Birdcage« von Revival Cycles
2 Bilder
BMW Boxer-Prototyp R18 | Concept Bike »The Revival Birdcage« von Revival Cycles

  Concept Bike »The Revival Birdcage« von Revival Cycles auf Basis des BMW Boxer-Prototyoen R18

Inspirieren ließ sich das Team um Alan Stulberg von Ernst Hennes Rekordmaschinen der späten 1920er und 1930er Jahre. Die Entwicklung des Fahrzeugkonzepts dauerte knapp sechs Monate. Geprägt ist die Optik vom Kontrast zwischen dem filigranen Gitterrohrrahmen, der namensgebend für den »The Revival Birdcage« sein dürfte, und dem wuchtigen schwarzen Scheibenrad sowie der ebenfalls in Schwarz gehaltenen Vorderradaufhängung.

Mit der Präsentation des Birdcage haben auch die Spekulationen um eine Serienfertigung des R18-Motors ein Ende. BMW hat offiziell bekanntgegeben, dass bereits 2020 ein Cruiser mit dem neuen Boxer zu haben sein wird.

Weitere Informationen

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren