Brough Superior SS 100

Brough Superior SS 100 wird gebaut

In Zeiten der Rückbesinnung auf die Wurzeln des Motorradfahrens erleben einst verschwundene Traditionsmarken ihre Wiedergeburt. Nun feiert der wiedererstandene britische Edelhersteller Brough Superior den Roll-out der ersten Kleinserie der neuen SS 100.

Einst als Rolls Royce unter den Motorrädern bezeichnet, fanden die von Brough in der Blütezeit des Unternehmens in den 1930er Jahren produzierten Maschinen illustre Kunden wie den Offizier und Schriftsteller T. E. Lawrence (Lawrence von Arabien). Doch bereits 1940 verschwand das vom Rennfahrer George Brough gegründete Unternehmen nach nur 21 Jahren Marktpräsenz wieder in der Versenkung.

Vom britischen Motorradtausendsassa Mark Upham um 2008 reanimiert, befindet sich die Marke heute im Besitz von Thierry Henriette, einem französischen Motorrad-Designer. Henriette hat ein kleines, professionelles Team um sich geschart, dass sich ganz der zeitgemäßen Entwicklung und Fertigung der legendären SS 100 verschrieben hat. Unterstützung kommt vom ebenfalls in Frankreich ansässigen Unternehmen Boxer Design, das die Formensprache entwickelt hat. Und last but not least stammt auch der Motor aus Frankreich – vom Maschinenbauer Akira.

Der Zweizylinder-V-Motor mit rund 1000 Kubikzentimetern Hubraum und einem Zylinderwinkel von 88 Grad liefert je nach Konfiguration zwischen 100 und 130 PS. Als mittragendes Teil sitzt das Aggregat in einem Brückenrahmen, der aus gefrästen Titankomponenten geschweißt ist. In der Konstruktion dem Duolever von BMW ähnlich, dient als Vorderradführung eine so genannte Hossack-Gabel. Diese stützt sich ebenso wie die konventionelle Zweiarmschwinge gegen ein Zentralfederbein ab.

Zu den technischen Leckerbissen, die zum Preis von rund 60.000 Euro beitragen, zählen auch die von Beringer zugelieferten Keramikbremsscheiben. Ihre geringe Masse soll ein besonders spontanes Ansprechen gewährleisten sowie die ungefederten Massen reduzieren. Das Gesamtgewicht der SS 100 wird mit 180 Kilogramm angegeben.

Die neue SS 100 wird in den drei Designvarianten Traditional, Racing Full Black und Titanium erhältlich sein.

In Handarbeit sollen pro Jahr etwa 300 Fahrzeuge gefertigt werden. Trotz des hohen Anschaffungspreises ist die erste Charge bereits ausverkauft, Interessenten müssen sich ans Ende einer derzeit rund 700 Bestellungen umfassenden Warteliste setzen lassen.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Anzeige

+++ INTERMOT 2018 + News + Modelle + Trends +++

Vom 3. bis 10. Oktober 2018 findet in Köln die Motorradmesse INTERMOT statt. Neue Motorräder, überarbeitete Modelle und Trends im Überblick. Alle → INTERMOT News

Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren