Furion M1: Hybridmotorrad mit Elektro- und Wankelmotor

Furion M1: Hybridmotorrad mit Elektro- und Wankelmotor

Die französische Manufaktur Furion Motorcycles will die Vorteile von Elektro- und Verbrennungsmotor in einem Hybridmotorrad kombinieren. Sie greift hierzu auf eine fast vergessene Motorenbauart zurück, den Wankelmotor.

Einst ruhten große Hoffnungen auf dem Wankelmotor. Mit seinem vibrationsarmen Lauf, wenigen beweglichen Teilen und seiner Drehfreude sollte er die Hubkolbenmotoren alt aussehen lassen. Doch hoher Verbrauch und mangelnde Standfestigkeit verwehrten dem von Felix Wankel erfundenen Rotationskolbenmotor einen breiten Durchbruch.

Nun hat die kleine, in der Rennsportstadt Le Mans ansässige Motorradschmiede Furion Motorcycles den Wankel wieder ausgegraben. Die französischen Tüftler haben den Rotationskolbenmotor mit einem Elektromotor zu einem Hybridantrieb kombiniert. Die Idee dahinter: Die Drehfreude des Wankelmotors soll mit dem bereits bei niedrigen Drehzahlen vorhandenen Drehmoment des Stromers zu einem einzigartigen Beschleunigungserlebnis verbunden werden.

Beim Konzeptmotorrad Furion M1 liefert der Zweischeiben-Wankelmotor aus 654 Kubikzentimetern Brennraumvolumen eine Spitzenleistung von 120 PS, die jedoch erst bei 14.500 Umdrehungen bereitsteht. Auch sein maximales Drehmoment von 55 Newtonmetern erreicht der Wankel erst bei 11.500 Touren. Diese Schwäche gleicht der Elektromotor aus und steuert zusätzliche, drehzahlunabhängige 55 PS und 100 Newtonmeter bei.

Das außergewöhnliche Antriebskonzept hat Furion am Rande des 24 Stunden Rennen in Le Mans Anfang des Jahres im Chassis eines aggressiven Streetfighters vorgestellt. Seitdem war es ziemlich ruhig geworden um das Hybridmotorrad, nun ist von einer baldigen Serienfertigung die Rede. Interessenten können sich auf der Website von Furion Motorcycles registrieren und sich über den exakten Termin informieren lassen.

Weitere Informationen

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren