Govecs E-Schwalbe mit 90 km/h | Kleinkraftrad L3e

Govecs bringt E-Schwalbe mit 90 km/h

Der in München ansässige Hersteller Govecs hat den Kultroller Schwalbe als Elektromoped wiederauferstehen lassen. Nun gibt es eine Version als Kleinkraftrad, die bis zu 90 km/h schnell ist.

Sie gehörte untrennbar zum Straßenbild der untergegangenen DDR, die Schwalbe, ein von Simson gefertigtes Kleinkraftrad. Auch nach der Wende blieb die Schwalbe ein beliebtes Fortbewegungsmittel – nun auch im Westen. Wegen des Bestandsschutzes für Maschinen, die vor 1992 in Verkehr gebracht wurden, durfte die 50er als einziges Moped in Deutschland mit 60 km/h unterwegs sein.

Mittlerweile hat sich der Münchener Elektrofahrzeughersteller Govecs die Markenrechte gesichert und bietet seit 2017 eine elektrisch angetriebene Schwalbe an. Das Design orientiert sich recht eng am Vorbild, nur der typische Zweitaktsound (und –geruch) fehlen.

Ergänzend zu der im vergangenen Jahr eingeführten Moped-Version (45 km/h, 50 Kilometer Reichweite) ist nun auch eine Schwalbe als Leichtkraftrad erhältlich. Diese als L3e bezeichnete Variante verfügt über einen komplett neuen Antriebsstrang vom E-Bike-Zulieferer Bosch sowie einen zweiten Akku, der die Kapazität auf 4,8 kWh anhebt.

Der Motor leistet im Modus »Boost« maximal 8 kW, was für eine Spitzengeschwindigkeit von 90 Stundenkilometern reichen soll. In den Modi »Eco« und »City« sind Leistung und Energieverbrauch reduziert, die maximale Reichweite soll 90 Kilometer betragen. Im Rangiermodus »Crawl« steht sogar ein Rückwärtsgang zur Verfügung.

Die Bremsanlage ist standardmäßig als Kombibremse ausgelegt, die die Bremskraft gleichmäßig auf Vorder- und Hinterrad verteilt. Gegen einen Aufpreis von 290 Euro ist ein Antiblockiersystem erhältlich.

Die Schwalbe kann im Online-Shop von Govecs konfiguriert werden. Sie wird entweder per Spedition angeliefert oder kann in einer von vier Niederlassungen abgeholt werden. Am 21. Juli sind anlässlich der Münchner eMOBIL-Tage auf dem Odeonsplatz kostenlose Probefahrten möglich.

Weitere Informationen

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren