INTERMOT 2018

INTERMOT 2018 Review

Vom 3. bis 7. Oktober präsentierte sich die internationale Motorradbranche mit neuen Produkten und Trends auf der Motorradmesse INTERMOT 2018 in Köln. Auch die Aktionen des TOURENFAHRER fanden auf der gut besuchten Messe großen Anklang.

Mit 220.000 Besuchern strömten dieses Jahr wieder genauso viele Motorradbegeisterte auf die INTERMOT wie im Rekordjahr 2016. Und das, obwohl sich viele Hersteller bei der jüngsten Ausgabe der Messe mit echten Neuheiten sehr zurückhielten. Umso mehr muss das attraktive Konzept der Messe gewürdigt werden, das mit modernen Präsentationsformen überzeugt. Gut angenommen wurden vom Publikum die Probefahraktionen mit aktuellen Maschinen. Sogar Interessierte, die noch keine Fahrerlaubnis besitzen, konnten sich ans Motorraderlebnis herantasten.

INTERMOT 2018
57 Bilder
INTERMOT 2018
INTERMOT 2018
INTERMOT 2018
INTERMOT 2018
INTERMOT 2018
INTERMOT 2018
INTERMOT 2018
INTERMOT 2018
INTERMOT 2018

  Impressionen von der INTERMOT 2018. Fotos: Andreas Reimar, Till Kohlmey

Zu einem echten Publikumsmagneten hat sich die INTERMOT Customized entwickelt. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass diese – eine ganze Messehalle umfassende –Sonderschau gerade bei den jungen Besuchern gut ankommt, und damit einen wichtigen Beitrag leistet, jüngere Menschen mit der Welt des Motorradfahrens vertraut zu machen.

Neue Motorräder auf der INTERMOT 2018
Alle wichtigen neuen Modelle sowie Informationen zur Modellpflege von Bestandsmodellen haben wir auf einer eigenen  Seite zusammengefasst.

Ein weiterer Schwerpunkt der INTERMOT 2018 war der das weite Feld des Motorradreisens. Selbstverständlich hat sich der TOURENFAHRER in diesem Segment intensiv eingebracht. Auf dem Boulevard of Touring wurde eine große Auswahl aktueller Tourenmaschinen ausgestellt, die Experten des TF standen den Besuchern direkt an den Bikes für Fachgespräche zur Verfügung. Integriert in den Boulevard of Touring befand sich die TOURENFAHRER-Bühne, auf der renommierte Referenten von ihren Motorradreisen berichteten. Zwischen den Multivisionen gab es kostenlose Workshops zu zahlreichen Themen rund ums Motorradreisen. Die Kollegen von den TF-Partnerhäusern waren ebenfalls vor Ort und hatten die aktuellsten Informationen über motorradfreundliche Hotels im Gepäck.

Die INTERMOT 2018 in Zahlen
An der INTERMOT 2018 beteiligten sich 1.041 Unternehmen aus 40 Ländern, davon 66 Prozent aus dem Ausland. Nach Schätzungen des Messeveranstalters kamen rund 220.000 Einkäufer und Besucher aus nahezu 100 Ländern zur INTERMOT 2018. Der Anteil der Fachbesucher lag bei rund 24 Prozent mit einem Auslandsanteil von 35 Prozent. Die INTERMOT 2018 belegte eine Bruttoausstellungsfläche von ca. 180.000 m², davon wurden ca. 68.000 m² Freigelände für die Durchführung des Rahmenprogramms genutzt.

Gut angenommen wurde auch der erstmals realisierte Treffpunkt für Bikerinnen – Ladies@intermot. Das speziell zugeschnittene Programm führte interessierte Bikerinnen in Messetouren zu Motorrädern und Bekleidungsanbietern, die spezielle Produkte für Damen entwickelt haben, und informierte zudem über aktuelle Angebote von Touren, Sicherheit, Technik und Sport für Motorradfahrerinnen. Schätzungen gehen von einem Anstieg des Frauenanteils unter den Besuchern der INTERMOT von 18 auf knapp 22 Prozentpunkte gegenüber 2016 aus.

Schwerpunkte mit eigenen Ausstellungsbereichen waren neben Customizing und Touring die Themen Elektromobilität sowie die Vernetzung von Fahrzeugen. Akrobatik-Shows, Wettbewerbe, Rennen und nicht zuletzt ein Motorrad-Gottesdienst sorgten für ein ebenso spannendes wie stimmungsvolles Rahmenprogramm zur INTERMOT 2018.

Weitere Informationen

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren