MID sucht Motorradfreundliche Stadt 2019

Bewerbungsfrist läuft

MID sucht Motorradfreundliche Stadt 2019

Die Motorrad Initiative Deutschland ruft Städte und Gemeinden auf, sich um den Titel Motorradfreundliche Stadt zu bewerben. Die Auszeichnung geht an Kommunen, die sich vorbildlich für die Belange von motorisierten Zweiradfahrern einsetzen.

Bereits zum 20. Mal schreibt die Motorrad Initiative Deutschland (MID) den Titel Motorradfreundliche Stadt aus. Allzu gut scheint es um die Motorradfreundlichkeit in deutschen Kommunen allerdings nicht bestellt zu sein, denn 2018 konnte die Auszeichnung erst nach dreijähriger Pause wieder verliehen werden. Der Preis ging an die Gemeinde Loßburg im Schwarzwald.

Loßburg fördert auf vielfältige Weise den Motorradtourismus. So steht die notwendige Infrastruktur sowohl für durchreisende Besucher als auch für Übernachtungsgäste auf zwei Rädern zur Verfügung. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit vermittelt das Fremdenverkehrsbüro auch Motorrad-Sicherheitstrainings.

Dieses vielschichtige Engagement sieht die MID als vorbildhaft an, denn es geht um »mehr als das Einrichten von ein paar wenigen Motorradparkplätzen in der Innenstadt«, wie Rolf Frieling, Vorsitzender der MID, betont. »Um den Preis zu erhalten, müssen nicht unbedingt revolutionäre Dinge umgesetzt worden sein. Wichtig ist uns, dass man sich angemessen und nachhaltig für die Belange von Motorrad- und Rollerfahrern einsetzt, was leider nicht selbstverständlich ist«, so Frieling weiter.

Die Verleihung des Titels Motorradfreundliche Stadt 2019 soll anlässlich des 21. Hambacher Bikerfests am 3. August 2019 erfolgen – sofern es geeignete Kandidaten gibt.

Weitere Informationen

Das Bild von der Preisverleihung 2018 zeigt Hans Kaiser (MID), Jochen Gessler (Bauamtsleiter), Karin Armbruster (Leiterin Touristik), Christoph Enderle (Bürgermeister Gemeinde Loßburg), Rolf Frieling (MID).

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren