Neuauflage des Werner-Rennens vom 30. August bis zum 2. September 2018

Neuauflage des Werner-Rennens

30 Jahre nach der Erstaustragung soll es eine Neuauflage des Rennens Brösel versus Holgi geben. Die beiden Protagonisten werden mit den – generalüberholten – Originalfahrzeugen gegeneinander antreten.

Die Älteren unter uns erinnern sich dunkel: Wenne, Holgi, Meister Schurich und Konsorten. Aufgemotzte Motorräder, Exzesse jeglicher Art und jede Menge mehr oder weniger lustige Sprüche. Die von Rötger Feldmann, alias Brösel, ersonnenen Comics rund um den biertrinkenden und motorradfahrenden Klempnerlehrling Werner begeisterten Ende der 1980er auch nicht biertrinkende und nicht motorradfahrende Jugendliche.

Einige Elemente aus den Comics schafften es damals auch in die reale Welt. So durfte Bölkstoff (überteuertes Bier in Werner-gebrandeten Bügelflaschen) eine Zeit lang auf keiner Pennäler-Party fehlen, und das Duell zwischen Werner und Holgi, respektive zwischen dem »Red Porsche Killer« und einem Zuffenhausener Sportwagen, wurde auf dem Flugplatz Hartenholm nachgestellt. Zur Auffrischung: Brösel verlor das Duell krachend, angeblich hatte er sich auf seiner von vier Horex-Motoren angetriebenen Maschine verschaltet.

Da die Fans von einst nun in ein Alter kommen, in dem man die eigene Jugend zunehmend verklärt sieht, soll Brösel 30 Jahre nach dem verpatzten Rennen die Chance auf eine Revanche bekommen. Alles wie damals. Austragungsort ist wieder Hartenholm, hinter dem Lenker bzw. Steuer sitzen Brösel und Holgi. Ihre fahrbaren Untersätze haben die Zeiten überdauert und wurden gründlich überholt.

Ausgetragen wird das Revival vom 30. August bis zum 2. September 2018. Rund um das Rennen findet eine große Party statt. Am Programm mit waschechten Eighties-Elementen aber auch vielen aktuellen Darbietungen und Angeboten wird noch gearbeitet.

Der Kartenvorverkauf hat am 13. Mai 2017 begonnen. Zu den ersten 10.000 verkauften Karten gibt es ein T-Shirt gratis dazu.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren