Nürburgring 90-jähriges Jubiläum 1927-2017

Nürburgring wird 90

Die »Grüne Hölle« wird 90 Jahre alt. Zum Jubiläum der legendären Rennstrecke in der Eifel haben sich die Betreiber ein umfangreiches Programm mit Motorsport und Aktionen einfallen lassen. Und sogar einen Film gibt es über die Geschichte des Rundkurses.

Höhepunkt der Feierlichkeiten wird sicher das »Eifelrennen« als Auftakt zu den Nürburgring Classics am 17./18. Juni 2017 sein, das genau 90 Jahre nach dem Eröffnungsrennen ausgetragen wird.

Doch die Fans brauchen gar nicht so lange zu warten. Die Rennsaison am Ring beginnt bereits im März. Unterschiedlichste Fahrzeuge und Klassen kämpfen auf der anspruchsvollen Strecke in hochkarätigen Serien um Punkte.

Doch auch wenn gerade mal kein Rennen stattfindet, lohnt sich ein Besuch für Motorsportfreunde. Im Motorsport-Erlebnismuseum »Ringwerk« gibt es einen Themenbereich ein, der die Geschichte des Nürburgrings nachzeichnet. An vielen Stellen im Fahrerlager und rund um die Strecke wurden zudem neue Tafeln aufgestellt, die Informationen zu verschiedenen Themen liefern.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Der Nürburgring im Film
Mit seinem Streifen »The Green Hell – Legendary, Demanding, Deadly« hat der österreichische Filmemacher Hannes M. Schalle dem Nürburgring ein filmisches Denkmal gesetzt.
Kommentiert von den berühmten Formel 1-Kommentatoren Murray Walker und David Croft, vereint die Dokumentation Interviews mit Formel 1-Größen wie Sir Jackie Stewart, Niki Lauda, Lewis Hamilton, Hans-Joachim Stuck, Jochen Mass u.v.a. mit bislang unveröffentlichtem Archivmaterial.
Zu sehen ist der Film in ausgewählten Häusern der UCI Kinowelt ausschließlich am 21. Februar um 20.00 Uhr.
Info

 

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr