Papst-Harley für 250.000 Euro versteigert

Papst-Harley bringt Viertelmillion

200.000 Britische Pfund, was etwa einer Viertelmillion Euro entspricht, erzielte eine Harley-Davidson aus dem Besitz von Papst Franziskus auf einer Auktion bei Bonhams.

Schon viele exklusive Motorräder fanden bei den Versteigerungen im traditionsreichen britischen Auktionshaus Bonhams einen neuen Besitzer. Am 6. Februar kam jedoch eine ganz besondere Maschine unter den Hammer: eine Harley-Davidson Dyna Super Glide aus dem Besitz von Papst Franziskus.

Die Maschine war ein Geschenk von Willie G. Davidson, einem Enkel des Firmengründers und bedeutenden Designers der Marke aus Milwaukee, an den Heiligen Vater.

Nicht bekannt ist, ob Franziskus, der bislang nicht als passionierter Motorradfahrer in Erscheinung getreten ist, jemals auf dem Sattel des Big Twin Platz genommen hat.

Dessen ungeachtet war das Bike einem telefonischen Bieter die stattliche Summe von 200.000 Britischen Pfund wert.

Der Erlös kommt der wohltätigen Organisation »Caritas Roma« zugute, die am Bahnhof Termini in Rom eine Suppenküche für Bedürftige unterhält.

Der stattliche Preis für die Harley geht fast als Schnäppchen durch – angesichts von knapp 48.000 Pfund, die auf derselben Auktion für eine Lederjacke erzielt wurden.

Foto: Übergabe der Dyna durch Willie G. Davidson an Papst Franziskus im Juni 2013 in Rom. © L'Osservatore Romano

Anzeige

+++ INTERMOT 2018 + News + Modelle + Trends +++

Vom 3. bis 10. Oktober 2018 findet in Köln die Motorradmesse INTERMOT statt. Neue Motorräder, überarbeitete Modelle und Trends im Überblick. Alle → INTERMOT News

Anzeige

Suche im News-Archiv

TF-Sonderhefte

Motorrad-Paradies Alpen
10 Traumstrecken, die schönsten Pässe, Touringtipps für Motorradfahrer.  Mehr


50 Jahre Kawasaki
Rückblick auf 50 Jahre Kawasaki in Deutschland: Meilensteine, Motorräder, Menschen. Mehr


Motorrad-Gebrauchtkauf
Ratgeber mit 36 Bikes in ausführlichen Portraits sowie Tipps zu Technik und Recht. Mehr


Honda Spezial
Aktuelle Modelle, Technik, Historie, Sport – alles rund um die faszinierende Motorradmarke. Mehr


Motorrad-Paradies Frankreich
Die schönsten Reiserouten in Frankreich. Dazu Tipps für unterwegs und Sprachführer. Mehr


Motorradmenschen
33 faszinierende Menschen, für die ein Leben ohne Motorrad undenkbar wäre, im Portrait. Mehr

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren