Pure & Crafted Festival

Pure & Crafted Festival

Die Rückbesinnung auf das Ursprüngliche und Handgemachte liegt derzeit im Trend. Nicht nur aber auch in der Motorradszene. Dazu passend gibt es nun ein Musikfestival mit dem programmatischen Namen »Pure & Crafted«.

Nicht weniger als die Verbindung von »Musik mit Motorradkultur und New Heritage« haben sich die Macher des Pure & Crafted Festival vorgenommen. Während die ersten beiden Begriffe naturgemäß keiner Erläuterung bedürfen, wird es bei New Heritage schon schwieriger. Grob gesprochen bezeichnet das Kunstwort eine Bewegung der Rückbesinnung auf alte Tugenden, die den Spirit des Motorradfahrer-Seins einst ausmachten. Selber schrauben, individualisieren, unvoreingenommen und respektlos mit dem vorhandenen (Motorrad)Material umgehen. Das Ganze an abgefahrenen Locations und gewürzt mit einer schönen Prise Rebellentum und Partylaune. Im Endeffekt das, was der emotional erstarrten Motorradszene in den letzten vier Dekaden sukzessive abhanden kam.

Wenn man das Konzept des für den 28. und 29. August angesetzten Pure & Crafted Festivals liest, finden sich erfreulich viele Elemente eines ursprünglichen Biker-Lifestyles darin wieder. Indie-, Alternative- und Rockbands sollen in authentischer Open-Air-Atmosphäre auftreten. Dazu Sonnenuntergänge am See und Lagerfeuer unter Sternenhimmel. Rundherum jede Menge anmachende Technik von bekannten Customizern aber auch szenigen Kleinbetrieben.

Die Location tut ein Übriges. Die gepflegte Endzeitatmosphäre der restaurierten Industriemonumente der »Ferropolis« im ehemaligen Tagebau Golpa Nord liefern genau den morbiden Charme, der Schraubern und Fans als Inspiration dient.

Präsentiert wird das Pure & Crafted Festival von BMW Motorrad, der Marke, die mit der R nineT eine der schönsten Schraubvorlagen für die Szene geliefert hat.

Opens external link in new window Weitere Informationen

Anzeige
Anzeige

Suche im News-Archiv

News-Archiv

GPS-Touren der TF-Scouts

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren