Reiti für Sicherheit

Reiterberger für Verkehrssicherheit

Der dreimalige deutsche Superbike-Meister Markus Reiterberger unterstützt eine Kampagne des Polizeipräsidiums Südhessen für mehr Verkehrssicherheit für Motorradfahrer.

Am Sonntag, den 28. April, organisiert das Polizeipräsidium Südhessen eine Veranstaltung, zu der alle Motorradfahrer herzlich willkommen sind. Es geht um die Reduzierung der drastisch gestiegenen Motorradunfälle im Odenwald, zu hohe Tempi und zu viel Lärm. Mit dabei ist der dreifache IDM-Champion Markus Reiterberger. Das Ganze findet von 13 bis 17 Uhr statt auf dem Wanderparkplatz am Skilift an der Bundesstraße 45 bei Beerfelden, Im Rahmen der Kampagne »Du hast es in der Hand - Überlasse beim Biken nichts dem Unfall« wird es im Anschluss eine Autogrammstunde mit dem 25-jährigen Rennfahrer geben, den  das Polizeipräsidiums Südhessen als prominente Unterstützung für die Aktion gewinnen konnte. »Ich freue mich sehr, dass ich der Polizei Südhessen als Gesicht für ihre diesjährige Unfall-Präventionskampagne dienen kann«, sagt der Oberbayer. »Jedes Jahr sterben auf Deutschlands Straßen Motorradfahrer durch überhöhte Geschwindigkeit, Kontrollverlust und Rücksichtslosigkeit. Das muss nicht sein, wenn man sich daran hält, dass Racer auf die Rennstrecke und eben nicht in den Straßenverkehr gehören.«Bei der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich an Aktionsständen mit Experten zu den Themen Technik und Fahrsicherheit zu informieren, einen Motorrad-Schräglagentrainer auszuprobieren und an einer kostenlosen Gefahrensensibilisierungsfahrt der Polizei teilzunehmen. Der ADAC bietet an diesem Tag eine Rabattaktion an, um an einem vergünstigten Motorrad-Fahrsicherheitstraining teilnehmen zu können. Die Experten der »Rennleitung 110«, ein privat initiiertes Präventionsprojekt sportlich motorradfahrender Polizeibeamter, beraten zum Thema »Racer gehören auf die Rennstrecke und nicht in den Straßenverkehr« und zeigen praktikable Wege und Möglichkeiten für diesen Weg auf.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren